Logo - DACHSER SE | Logistikzentrum Bodensee Oberschwaben
DACHSER SE | Logistikzentrum Bodensee Oberschwaben DACHSER SE | Logistikzentrum Bodensee Oberschwaben

Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

88255 Baindt
01.08.2019
Duale Ausbildung

Bürokaufleute sind Fachkräfte für die kaufmännisch-verwaltenden und organisatorischen Aufgaben innerhalb eines Betriebes. Je nach Art, Größe und Struktur des Beschäftigungsbetriebes, der Qualifikation und Stellung im Unternehmen weichen die Schwerpunkte und Tätigkeiten von Bürokaufleuten voneinander ab.

Berufliche Tätigkeiten:

  • Der Arbeitsplatz von Bürokaufleuten ist hauptsächlich das Büro
  • Sie planen, koordinieren und überwachen Termine, sichten die eingehende Post sowie andere schriftliche Informationen und erledigen den verwaltungstechnischen Schriftverkehr
  • Um fundierte Auskünfte erteilen zu können, müssen Bürokaufleute ihren Betrieb, die verschiedenen Arbeitsbereiche, die Kollegen und Vorgesetzten gut kennen
  • Zudem nehmen sie Aufträge entgegen, prüfen Eingangsrechnungen und klären Differenzen abSie stellen Rechnungsunterlagen zusammen, erstellen Rechnungen und kontieren diese
  • Darüber hinaus prüfen sie die Zahlungsein- und -ausgänge und ergreifen bei Zahlungsverzug erforderliche Maßnahmen wie etwa Mahnungen
  • Bürokaufleute haben ein gutes Zahlenverständnis
  • Zur laufenden Berichterstattung und Betriebskontrolle erstellen sie regelmäßig Abrechnungen, Auswertungen und Statistiken
  • In der Lohn- und Gehaltsabrechnung erfassen und bearbeiten sie zum Beispiel die für die Lohnabrechnung erforderlichen Daten
  • Das heißt sie ermitteln Bruttogehälter, gesetzliche und sonstige Abzugsbeträge und auszuzahlende Gelder.


Für diese vielfältigen Aufgaben sind fundierte Kenntnisse in der Standardsoftware (zum Beispiel Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogramme), gegebenenfalls auch in betriebsspezifischen Anwendungsprogrammen, erforderlich.


Ausbildungsdauer:
  2,5 - 3 Jahre 
Voraussetzung:  mind. Mittlere Reife 

DU MACHST DEN ENTSCHEIDENDEN SCHRITT...

... eine Ausbildung bei
DACHSER. Verwirkliche Deine Ideen in einem Familienunternehmen mit weltweit 29.098 Mitarbeitern, das Dir eine professionelle Ausbildung mit Zukunft bietet. Nutze die vielfältigen Chancen der Logistikwelt.

Freue Dich auf vielseitige und spannende Aufgaben in einem internationalen Umfeld, eine offene Unternehmenskultur und hervorragende Karrierechancen.

Bereit für Deine Welt?
Wir freuen uns auf deine
Online-Bewerbung


(Gerne auch per Mail an: career.baindt@dachser.com)

KAUFMANN FÜR BÜROMANAGEMENT (MW)
KAUFMANN FÜR BÜROMANAGEMENT (MW)
Stellendetails:
  • Fitnessangebote
  • Hohe Übernahmequote
  • Familiäres Arbeitsklima
Bewerbungsunterlagen:
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • Lebenslauf
  • die letzten 2 Schulzeugnisse
  • Praktikumsnachweise
  • sonstige Qualifikationsnachweise
  • Anschreiben

Bitte beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung auf AUBI-plus!

DACHSER SE | Logistikzentrum Bodensee Oberschwaben

88255 Baindt
Transport, Logistik und Verkehr 6 Stellen am Standort

Frau Tina Langosch

Human Resources
07502408-1304
E-Mail anzeigen
Deine Ausbildung bei Dachser - Trailer
Deine Ausbildung bei Dachser
Nach oben