Automobilkaufmann / Automobilkauffrau

Zukunftschancen

Automobilkaufmann bei der Arbeit.
© nomadsoulphotos | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Fachhochschulreife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Lehrlingsgehalt: Ø 864 EUR

Automobilkaufmann / Automobilkauffrau

Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Automobilkaufmann

Hast du die Ausbildung zum Automobilkaufmann erfolgreich gemeistert, bist du bereit für den Berufseinstieg.

Arbeitsorte

Deine zukünftigen Arbeitsorte sind in der Regel Autohäuser, Automobilhersteller, Import-Unternehmen oder Kfz-Betriebe.

Fort- und Weiterbildung

Eine Ausbildung kann der erste Schritt ins Berufsleben sein, muss aber nicht das Ende des Lernens bedeuten. Für Wissbegierige und Karrieremenschen gibt es zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten als Automobilkauffrau oder Automobilkaufmann.

Zum Beispiel kannst du mithilfe von Schulungen und Seminaren dein Wissen zu einem Themengebiet erweitern, aktualisieren und vertiefen:

  • Verkauf
  • Marketing
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Buchführung und Bilanz
  • Kommunikative Kompetenzen

Eine berufliche Weiterbildung nach deiner erfolgreichen Ausbildung zum Automobilkaufmann ermöglicht dir nicht nur den Aufstieg in eine höhere Position, sondern auch in eine höhere Gehaltsklasse. Folgende Weiterbildungsmöglichkeiten bieten sich an:

Studium

Mit einer Hochschulzugangsberechtigung kannst du an deine Ausbildung als Automobilkauffrau noch ein Studium anschließen, zum Beispiel, um die folgenden Abschlüsse zu erwerben:

Selbstständigkeit

Bist du motiviert und mutig, um den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen? Du kannst zum Beispiel ein Unternehmen gründen, welches Fahrzeuge vermietet.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren