Böttcher / Böttcherin

Zukunftschancen

Fertig verarbeitete Fässer.
© Elena Photo | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Lehrlingsgehalt: Ø 730 EUR

Böttcher / Böttcherin

Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Böttcher

Böttcher sind in kleinen Handwerksbetrieben wie Böttchereien, Küfereien und Büttnereien, im Kunststoffbehälterbau oder in Unternehmen der Weinbau- und Keltertechnik tätig.

Es empfiehlt sich schon während der Ausbildung Zusatzqualifikationen zu erwerben. Dabei kommen je nach Interessenlage verschiedene Bereiche in Frage, wie zum Beispiel Umweltschutztechniken, Management oder internationale Qualifikationen. Wer eine leitende Position bekleiden möchte, kann sein Ziel über eine Aufstiegsweiterbildung in Angriff nehmen und z. B. eine Weiterbildung als Handwerksmeister/in beginnen.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren