Karosseriebauer / Karosseriebauerin Zukunftschancen

Karosseriebauer bei der Arbeit
© Pramote2015 | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Pflichtschulabschluss

Ausbildungsdauer: 4 Jahre

Lehrlingsgehalt: Ø 522.5 EUR

Karosseriebauer / Karosseriebauerin Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Karosseriebauer / Karosseriebauerin

Arbeitsorte

Endlich geschafft und die Ausbildung beendet! Nun kannst du in Unternehmen der Fahrzeugindustrie, in Werkstätten und sogar in Betrieben für den Kabinenbau von Seilbahnen arbeiten. Natürlich ist es auch möglich, dein eigener Chef zu werden und den eigenen Betrieb zu eröffnen.

Weiterbildung und Studium

Natürlich sollte nach der Ausbildung nicht Schluss sein mit Lernen. Um später eine höhere Position zu erlangen kannst du beispielsweise eine Weiterbildung zum Meister machen.
Du bist im Besitz einer Hochschulzugangsberechtigung? Super, denn dann steht auch einem Studium nichts mehr im Weg. Zum Beispiel kannst du deinen Bachelor of Engineering in Fahrzeugintegration/Karosserietechnik oder in Fahrzeugtechnik machen.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren