Deine Aufgaben als Kauffrau/-mann im E-Commerce auf einen Blick
- Rund um den Kunden: Zielgruppe des Shops identifizieren, Nutzerverhalten untersuchen, Website anwenderfreundlich gestalten, den Kaufprozess begleiten und Kunden beraten
- Rund um das Produkt: Auswahl der Ware zusammenstellen, Daten des Artikels beschaffen und Website ansprechend gestalten
- Rund um den Vertrieb: Marketing-Strategien entwickeln, das Angebot der Mitbewerber im Auge behalten und aktuelle Trends ermitteln
Deine Aufgaben als Kauffrau/-mann im E-Commerce im Detail
Egal, ob ein schickes T-Shirt, ein unterhaltsames Brettspiel oder das allerneuste Notebook: Mittlerweile kann man wirklich alles im Internet bestellen. Das Angebot ist nahezu grenzenlos, weshalb ein großer Teil unserer Bevölkerung lieber online als in den lokalen Geschäften shoppt.
Denn neben der großen Auswahl an Produkten ist ein weiterer Grund für den Einkauf im World Wide Web, dass man seine Bestellung ganz bequem von Zuhause aus tätigen kann.
Doch wer ist überhaupt dafür verantwortlich, dass das Einkaufen im Internet so gut funktioniert und für uns Kunden mit so wenig Aufwand verbunden ist? Richtig, es sind die Kaufleute im E-Commerce!
Rund um den Kunden
Als Kauffrau oder -mann im E-Commerce bist du dafür verantwortlich, Webshops zu verwalten und am Ende des Tages viele deiner Produkte zu verkaufen. Daher ist es wichtig herauszufinden, welche Zielgruppe die Ware ansprechen soll und wie diese am besten erreicht wird. Das machst du, indem du zunächst die Zielgruppe identifizierst und anschließend dessen Nutzerverhalten genaustens untersuchst. Je nachdem, was diese Analyse ergeben hat, wird anschließend die Website angepasst und entsprechend optimiert. Hier geht es vor allem darum, möglichst userfreundliche Elemente zu nutzen, sodass die potenziellen Kunden ihre Bestellung mit wenigen Klicks tätigen können.
Auch für alles, was nach der Betätigung des „Jetzt bestellen“-Buttons passiert, bist du zuständig. Dabei wird der gesamte Kaufprozess des Kunden begleitet, indem du bei Fragen mit ihnen kommunizierst, den Versandprozess ins Rollen bringst und die Zahlung überwachst. Besonders an dieser Stelle werden viele kaufmännische Tätigkeiten erledigt, denn nicht umsonst steckt in der Berufsbezeichnung das Wort Kauffrau bzw. Kaufmann.
Rund um das Produkt
Ein guter Onlineshop lebt von einem guten und umfangreichen Angebot. Damit das gewährleistet ist, liegt es an dir, Artikel auszuwählen, die in das Sortiment deines Unternehmens aufgenommen werden. Natürlich gehört in diesem Zuge auch die Darstellung der Ware im Webshop zu deinen Aufgaben. Wichtig sind dabei ausdrucksstarke Bilder, interessante Produktbeschreibungen und ein ansprechendes Design der Seite.
Vor allem die Einbindung der Ware in den Shop setzt voraus, dass du über ein gutes analytisches Denken verfügst. Denn dieses wird besonders beim Bearbeiten der Website und bei Anpassungen bestimmter Elemente benötigt.
Rund um den Vertrieb
Damit die Ware deines Unternehmens gut beim Kunden ankommt, sollte diese von der technischen Ausstattung, dem Design und der Funktion überzeugend sein. Jedoch reicht ein gutes Produkt heutzutage nicht mehr aus, denn vor allem die Vermarktung spielt eine große Rolle.
So entwickelst du mit deinen Kolleginnen und Kollegen Marketing-Strategien, die deine Verkaufsware zum Strahlen bringen. Darüber hinaus hast du natürlich immer das Marktgeschehen und das Angebot deiner Mitbewerber im Blick, sodass sich dein Onlineshop von allen anderen abhebt.
Um die Verkaufszahlen möglichst hochzuhalten, schaltest du also Werbung für deine Seite, welche über verschiedene Kanäle betrieben werden kann. Ob im Fernsehen, dem Radio oder über die sozialen Medien: Je nachdem, wo die Zielgruppe des Produktes aktiv ist, entscheidest du, welche Option sich am besten eignet.