Maßschuhmacher / Maßschuhmacherin

Lehrstellen

Maßschuhmacher bei der Arbeit
© Pixabay Public Domain

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Lehrlingsgehalt: Ø 670 EUR

Maßschuhmacher / Maßschuhmacherin

Bewerbung

Maßschuhmacher fertigen Schuhe nach Maß, reparieren alte und kaputte Schuhe oder arbeiten sie kundengerecht um.

Bewerbung Maßschuhmacher

Deine Bewerbung solltest du nicht mal eben so „zusammenschustern“ – die muss schon Hand und Fuß haben! Als angehender Maßschuhmacher oder angehende Maßschuhmacherin hast du nicht so viele Mitwerber wie in anderen Ausbildungsberufen. Dafür gibt es aber auch nicht so viele Stellen. Wie du deinen zukünftigen Arbeitgeber von dir überzeugen kannst, sodass er oder sie dich zum Vorstellungsgespräch einlädt, erfährst du in unseren Tipps und Tricks. Hier schon einmal ein kleiner Vorgeschmack:

Es bietet sich an, mit deinem Lebenslauf zu starten. Du solltest dir dazu erstmal überlegen, welche Praxiserfahrungen, also Praktika und Nebenjobs, du bereits gemacht hast. Die Angaben zu Zeitpunkt und Dauer müssen unbedingt mit den Nachweisen deiner Tätigkeit übereinstimmen. Auch bei deiner Schullaufbahn solltest du die Jahreszahlen, von wann bis wann du zu welcher Schule gegangen bist, unbedingt nochmal nachsehen. Auch Workshops und Kurse, die du neben der Schule absolviert hast sowie EDV-Kenntnisse, Führerscheine und auch Hobbies gehören in den Lebenslauf.

Auf dieser Basis kannst du nun die Argumente für das Anschreiben formulieren. Welche Tätigkeit oder welches Ereignis hat dich auf die Idee gebracht, Maßschuhmacher zu werden? Vielleicht hast du bereits ein handwerkliches Praktikum gemacht und dabei gemerkt, dass du gerne mit deinen Händen etwas herstellst. Wenn du bereits einen Nebenjob gemacht hast, bei dem du mit Kunden zu tun hattest, solltest du das unbedingt erwähnen, denn die Kundenorientierung ist auch für deine Ausbildung ganz wichtig. Da heutzutage immer mehr automatisierte Maschinen im Handwerk im Einsatz sind, kannst du auch deine Erfahrung im Umgang mit Technik erwähnen. Das könnte zum Beispiel ein Hobby sein oder vielleicht eine AG in der Schule.

Wenn du denkst, du hast alles fehlerfrei und ordentlich aufs Papier gebracht, lass deine Bewerbung unbedingt noch einmal von jemandem Korrektur lesen und überprüfe, ob du auch alle formalen Standards eingehalten hast.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren