Verkäufer - Bürofachkraft (schul.) Zukunftschancen

Verkäufer - Bürofachkraft.
© PublicDomainPictures | Pixabay Public Domain

Bildungsweg: Schulische Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Pflichtschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Verkäufer - Bürofachkraft (schul.) Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Verkäufer - Bürofachkraft

Du kannst beraten, verkaufen, verwalten und organisieren – kurz gesagt: Du bist ein Allroundtalent. Klar ist auch, dass du mit so einer Ausbildung an vielen Stellen in der Wirtschaft arbeiten kannst. Aber auch den Bereich der Fort- und Weiterbildung solltest du nicht vernachlässigen. Denn mit einer Spezialisierung über ein Studium oder eine Weiterbildung, kann dich für speziellere Stellen qualifizieren und bleibst auch immer Up-to-Date was neue Entwicklungen angehst.

Arbeitsorte

Für deinen Ausbildungsberuf gibt es in fast jedem Unternehmen Arbeitsstellen. Zum einen kannst du im Vertrieb und Verkauf arbeiten, zum anderen kannst du dich auf viele verschiedenen Verwaltungsstellen bewerben.

Weiterbildung

Je nachdem, ob dir der Bereich der Verwaltung oder des Handels mehr Spaß macht, kannst du dich durch Seminare und Weiterbildungen in den Bereichen
  • Verhandlungstraining
  • Verkauf
  • Verwaltung und Organisation

 auf bestimmte Bereiche spezialisieren. Gehst du noch ein weiteres Jahr zur Berufsfachschule, kannst du außerdem das Berufsbildungsdiplom „Spezialisierte Fachkraft für den Verkauf“ oder „Spezialisierte Fachkraft für Verwaltung“ abschließen.
Auch der Abschluss „Meister des Handels“ ist deine Chance noch besser in deinem Beruf arbeiten zu können.

Studium

Besitzt du eine Hochschulzugangsberechtigung, kannst du dich auch über ein Studium auf einen Fachbereich spezialisieren. Mögliche Studiengänge sind:

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren