142 Auszubildende starten bei Brillux ins Berufsleben

Ausbildungsstart 2019 in unterschiedlichen Berufen Den ersten Schritt auf der Karriereleiter machen mit dem Ausbildungsstart 142 Schülerinnen und Schüler, die eine Ausbildung bei Brillux beginnen. Insgesamt beschäftigt das Familienunternehmen Brillux GmbH & Co. KG dann über 400 Auszubildende in 18 verschiedenen Berufen.

Brillux GmbH & Co. KG
Brillux GmbH & Co. KG © Brillux GmbH & Co. KG

Den ersten Schritt auf der Karriereleiter machen mit dem Ausbildungsstart 142 Schülerinnen und Schüler, die eine Ausbildung bei Brillux beginnen. Insgesamt beschäftigt das Familienunternehmen dann über 400 Auszubildende in 18 verschiedenen Berufen.

33 neue Auszubildende werden am Hauptstandort in Münster eingesetzt und in acht verschiedenen Berufsbildern ausgebildet: Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung sowie für Systemintegration, Fachkräfte für Lagerlogistik, Lacklaboranten, Maler und Lackierer sowie Elektroniker. In den regionalen Niederlassungen des Unternehmens beginnen 109 junge Menschen ihre Ausbildung, davon sechs als Fachkraft für Lagerlogistik – die übrigen Auszubildenden starten als Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel.

"Wir freuen uns, auch in diesem Jahr einer Vielzahl junger Menschen die Möglichkeit geben zu können, eine Ausbildung in dem von ihnen angestrebten Berufsfeld zu beginnen", freut sich Marius Marburger, der in der Personalabteilung bei Brillux für die kaufmännische Ausbildung in Münster zuständig ist. "Nicht zuletzt durch unsere intensiven Schulkooperationen und das Angebot an Schulpraktika können Jugendliche schon früh die Ausbildungsberufe bei Brillux kennenlernen – viele von ihnen konnten wir auch in diesem Jahr für eine Ausbildung begeistern."


Berufserlebnistag: Besuchen, begeistern, bewerben
Darüber hinaus öffnet Brillux am Samstag, 21. September 2019, für einen Berufserlebnistag die Tore. Nicht die kaufmännischen, sondern die gewerblich-technischen Ausbildungsberufe stehen an diesem Tag im Fokus. Dazu bieten die Brillux Azubis Praxisübungen aus ihrem Berufsalltag zum Mitmachen an: ob angehende Elektroniker, Industriemechaniker, Lacklaboranten, Maler und Lackierer, Fachkräfte für Lagerlogistik oder Maschinen- und Anlagenführer. Neben den Jugendlichen sind auch deren Eltern und Lehrer eingeladen. Sie können sich über die Ausbildungsmöglichkeiten am Standort in Münster informieren. Um am Berufserlebnistag teilnehmen zu können, ist eine vorherige Online-Anmeldung über folgenden Link zwingend erforderlich: www.brillux.de/erlebnistag.

Berufe praxisnah kennenlernen
Wenn Schulen und Betriebe an einem Strang ziehen, profitieren vor allem die Schüler: Sie können ein Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge entwickeln und differenzierte Einblicke in verschiedene Ausbildungsbereiche erhalten. So beispielsweise im Rahmen des Projekts "Brillux übernimmt..", bei dem Brillux Mitarbeiter die Ausbildungsberufe in den Schulen vorstellen – zu einem Gegenbesuch kommen die Schüler dann in die Niederlassung, wo die dortigen Auszubildenden ihnen aus ihrem Berufsalltag erzählen. Mittlerweile hat Brillux bundesweit ein Netzwerk von über 70 Kooperationsschulen aufgebaut.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren