adjö

Vor knapp einem Jahr hat Dominik seine Ausbildung zum Handelsfachwirten bei IKEA beendet. Da die IKEA-Welt nie stehen bleibt, hat er im März 2018 die Abteilung gewechselt. Er ist aus der Selbstbedienungshalle in die Küchenabteilung (Verkauf) gezogen. Was ihn dort erwartet und wie sein Alltag aussieht, erfahrt ihr im folgenden Beitrag.

Ausbildung zum Handelsfachwirten bei IKEA
Ausbildung zum Handelsfachwirten bei IKEA © IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

Im Verkauf der Küchenabteilung erwartet mich eine große Umsatzverantwortung. Zudem ist mein Team deutlich gewachsen. Ich freue mich riesig auf diese Herausforderung, vor allem auf die Verantwortung für mein Team.

Meine Arbeitstage sind geprägt durch Abwechslung und Herausforderungen, die ich gemeinsam mit meinen Kollegen angehe. Ist es die Teilnahme an Teamleiterrunden, Workshops in anderen Einrichtungshäusern, Ausbildung der Kaufmänner/frauen oder sogar Handelsfachwirten oder das Planen von Umbauten im Einrichtungshaus, die Zeit wird nicht langweilig.

Nach gut einem Jahr als Teamleiter in Vollzeit kann ich sagen, dass ich im Berufsleben angekommen bin.

Hier war IKEA meine richtige Wahl, ich bin unglaublich froh, mich für diesen Weg entschieden zu haben.

 
Mit diesem Beitrag möchte ich “ADJÖ” sagen.

Es hat mir unglaublich viel Spaß bereitet, euch über die Ausbildung zum Handelsfachwirten zu berichten. Wenn euer Herz für den Einzelhandel schlägt, dann ist IKEA eine super Adresse.

Nicht nur die fachliche Ausbildung war sehr gut, vor allem die persönliche Weiterentwicklung war mir die drei Jahre wert. Ich hoffe es kommen noch viele dazu.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren