Ausbildung mit Qualität

Vattenfall ist eines der großen Ausbildungsunternehmen der Hansestadt. Insgesamt über 200 Auszubildende, davon 80 von der Stromnetz Hamburg GmbH, starten hier den Weg ins Berufsleben. Zum wiederholten Mal hat Vattenfall die Auszeichnung „Hamburgs bester Ausbildungsbetrieb“ erhalten. Über 200 kaufmännische und technische Auszubildende sowie duale Studenten werden bei Vattenfall in Hamburg auf ihr Berufsleben vorbereitet. In den 2,5 bis 3,5 Jahren lernen sie im hauseigenen Bildungszentrum, im praktischen Einsatz in den Fachabteilungen, in den Projektteams oder in der Berufsschule.

v.l. Michael Schallwig, Ausbildungsleiter; Kathja Spehling, Ausbildungskoordinatorin; Hannes Wurlich, Ausbilder Mechatroniker,  Foto:guidokollmeier.com
v.l. Michael Schallwig, Ausbildungsleiter; Kathja Spehling, Ausbildungskoordinatorin; Hannes Wurlich, Ausbilder Mechatroniker, Foto:guidokollmeier.com © Vattenfall

Dieses abwechslungsreiche Konzept scheint zu überzeugen: Zum fünftem Mal wurde Vattenfall als Hamburgs bester Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet und darf das begehrte Siegel für 2019 ein Jahr lang tragen.

Garantie an den Nachwuchs

„Die Auszeichnung freut uns besonders, denn hier hat uns nicht nur ein unabhängiges Institut auf den Prüfstand gestellt, sondern auch eine anonyme Umfrage bei unseren Auszubildenden haben wir erfolgreich bestanden. Wir investieren viel in unseren Nachwuchs und die Ausbilder vermitteln mit großem Engagement das Fundament für die Zukunft. Genauso wichtig ist es, die selbst gesetzten Ansprüche zu gewährleisten und sich selbst immer wieder zu überprüfen. Eine Möglichkeit ist unser Ausbildungsversprechen, dass wir als Garantie an unseren Nachwuchs schriftlich verfestigt haben“, so Michael Schallwig, Leiter der Vattenfall Berufsausbildung in Hamburg. „In 2018 haben 75 Auszubildende und Duale Studenten ihre Abschlussprüfungen mit durchschnittlich gutem Ergebnis abgeschlossen. Davon sind mehr als 70 Prozent Frühauslerner – das ist eine sehr gute Quote.“, resümiert Michael Schallwig.

Nach dem Ausbildungsstart ist vor dem Ausbildungsstart

Nach den Sommerferien, am 1. September 2019, startet wieder ein neues Ausbildungsjahr. Michael Schallwig zu den Bewerbungen: „Es sind noch nicht alle Plätze besetzt und wir suchen besonders in den technischen Berufen wie Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik, Elektroniker/-in Betriebstechnik und Mechatroniker/-in noch Talente mit Energie. Wir wünschen uns auch mehr weiblichen Nachwuchs und junge Leute aus anderen Kulturkreisen und freuen uns über die Bewerbungen.“

Video „Mechatroniker“
Video „Elektroniker für Betriebstechnik“
Video „Elektroniker für Automatisierungstechnik“
Video „Bachelor of Science Business Administration“
Video „Richtig bewerben“

Unser Ausbildungsversprechen (PDF)

Mehr zum Thema

Ausbildung bei Vattenfall
Hamburgs beste Ausbildungsbetriebe

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren