Auslandspraktikum in Ungarn

Für zwei Wochen absolvierten Auszubildende zum Erzieher der Euro Akademie Tauberbischofsheim und der Euro Akademie Würzburg ein Praktikum in einem Kindergarten in Ungarn. Jedes Jahr besteht diese Angebot für fünf Schüler. Finanziert wird der Auslandsaufenthalt über Erasmus+. Mit dem Kindergarten Wunderlang kooperiert die Euro Akademie schon seit vielen Jahren. Eine diesjährige Teilnehmerin, Julia Weimar, berichtet über ihre Erlebnisse:

Julia Weimar und Philipp Herget in Ungarn
Julia Weimar und Philipp Herget in Ungarn © Euro Akademie

"Philipp Herget und ich hatten gemeinsam mit drei Auszubildenden der Euro Akademie Würzburg die Möglichkeit, ein zweiwöchiges Praktikum im Kindergarten Wunderland in der ungarischen Stadt Szeksard zu absolvieren. Wir hospitierten dabei aufgeteilt auf die verschiedenen Gruppen und hatten währenddessen die Chance, die Arbeit in einem zweisprachigen Kindergarten kennenzulernen.

Vielfältige Eindrücke

Wir waren unter anderem beim ungarischen Volkstanzunterricht, durften aber auch die Faschingsfeier miterleben. Die Mitarbeiter des Kindergartens hatten für uns ein tolles Programm gestaltet. Beispielsweise fuhren wir gemeinsam zur Winteraustreibung nach Mohacs, waren Zuschauer eines deutschen Theaterstückes an der Deutschen Bühne Ungarn und durften eine Vorlesung der Universität sowie deren Kindergarten besuchen.

Allgemein ist zu sagen, dass sich die Erzieher unserer Gruppen bestens um uns gesorgt haben und wir viele lehrreiche Einblicke in deren Arbeit erhalten durften.

Ein solches Erlebnis ist allen nur zu empfehlen!

Unser Rahmenprogramm

•    Abendessen mit dem Vorstand der Deutschen Nationalselbstverwaltung
•    Vortrag über „Mundart“ im Kindergarten 
•    Fahrt nach Budapest (selbst organisiert)
•    Fahrt nach Mohacs zur Winteraustreibung
•    Besuch der Universität in Szekzard, Teilnahme an den Vorlesungen
•    Besuch des Universitätskindergartens
•    Fahrt nach Pecs (selbst organisiert)"

Folgendes könnte dich auch interessieren


WIE GEHT DENN MARKETING?
WIE GEHT DENN MARKETING?

Marketing – das ist ein weites Feld und ein spannungsgeladenes noch dazu. Egal ob Youtuber, Influencer oder noch auf dem großen Weg der Selbstfindung: Wer in der digitalen Welt zu Hause ist, sich dort auskennt, wohl fühlt, einen Namen gemacht hat oder machen will, der sollte sein Handwerkszeug beherrschen.

AUSZUBILDENDE IN DER CHARITÉ – EINTAUCHEN IN DIE MEDIZINGESCHICHTE
AUSZUBILDENDE IN DER CHARITÉ – EINTAUCHEN IN DIE MEDIZINGESCHICHTE

Am Freitag, dem 22. März 2019, erhielten die Klassen der angehenden Physiotherapeuten im ersten und zweiten Lehrjahr sowie der zukünftigen Altenpfleger und Altenpflegehelfer die Möglichkeit, der Geschichte der Medizin auf die Spur zu gehen. Unter der Leitung von Frau Dr. Jammermann, Frau Paul und Frau Eck unternahmen wir einen Tagesausflug in die Charité nach Berlin.

Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren