Gemeinsam lernt sich’s besser

An der passenden Schule fällt das Lernen leichter. Die Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung bietet vom 22. bis 24. Februar in der Maimarkthalle Mannheim interessante Chancen für Schülerinnen und Schüler. Hier lassen sich Bildungsinstitute erkunden, die Begabungen, Vorlieben und individuelles Lerntempo berücksichtigen. Das Spektrum reicht von berufsqualifizierenden Maßnahmen bis zu Kollegs, die eine Berufsausbildung mit der Fachhochschulreife kombinieren. Der Eintritt ist frei.

Auf der Jobs for Future kannst du dich über schulische Ausbildungsgänge informieren
Auf der Jobs for Future kannst du dich über schulische Ausbildungsgänge informieren © MAG Mannheimer Ausstellungs-GmbH

Breit aufgestellt oder frühzeitig auf Stärken spezialisieren? In einem Beruflichen Gymnasium wie an der Merkur Akademie International oder der Carlo Schmid Schule kann man den Schwerpunkt beispielsweise auf Gesundheit und Soziales, Wirtschaft oder Gestaltungs- und Medientechnik legen. Abgeschlossen wird mit dem Abitur.

Wer stattdessen nach der Mittleren Reife ein Berufskolleg besucht, absolviert eine staatlich geprüfte Berufsausbildung und erwirbt darüber hinaus das Fachabitur. An der Akademie für Kommunikation Mannheim ist das zum Beispiel für Grafik-Design und Technische Dokumentation möglich. Die Heinrich-Lanz-Schule II bildet unter anderem pharmazeutisch-technische Assistenten und chemisch-technische Assistenten aus.

Zur Mittleren Reife führt die Private Handelsschule Dr. H. Stracke in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung. Als Höhere Berufsfachschule bildet sie in Mediengestaltung und Medienmanagement sowie in Handel und E-Commerce aus und schließt dann mit der Allgemeinen Fachhochschulreife ab.

Fit für den Beruf macht das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf beim Internationalen Bund, bei dem Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss bzw. das Sprachniveau B1 in der Orientierungsstufe Deutsch erlangen können. Wer den Hauptschulabschluss bereits in der Tasche hat, aber noch nicht weiß, in welche Richtung die Berufsausbildung führen soll, kann im Berufseinstiegsjahr Klarheit finden.

Eine zweite Chance für den Schulabschluss bietet zum Beispiel die Mannheimer Abendakademie, die in Kursen auf die Mittlere Reife und das Abitur vorbereitet. Außerdem unterstützt sie Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Klassen mit Nachhilfe und mit Seminaren zu Lernstrategien.


Infos:

Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung

22. bis 24. Februar in der Maimarkthalle Mannheim
Geöffnet täglich von 10 bis 17 Uhr
Eintritt frei

Weitere Infos unter www.jobsforfuture-mannheim.de

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung – „das will ich auch!“
Ausbildung – „das will ich auch!“

Berufe kennenlernen, Praktika vereinbaren und viele Tipps bekommen: Auf der Messe Jobs for Future vom 13. bis 15. Februar in der Maimarkthalle Mannheim geht’s zum passenden Ausbildungsplatz. Die Jobs for Future hat von Donnerstag bis Samstag täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet und der Eintritt ist frei!

Mit Jobs for Future an die Uni!
Mit Jobs for Future an die Uni!

Die Auswahl ist riesig: Jedes Jahr wächst die Zahl der möglichen Studiengänge und -fächer. Hat man sich einmal für eine Richtung entschieden, stellen sich viele weitere Fragen: Universität oder Hochschule? Privat oder öffentlich? Inland oder Ausland? Vollzeit oder berufsbegleitend? Auf der Jobs for Future mit insgesamt über 330 Ausstellern informieren Vertreter von Unis, Hochschulen, Akademien und Instituten im persönlichen Gespräch ganz konkret, welche Möglichkeiten es gibt – in allen Phasen des Berufslebens.

Jobs for Future:  Ausprobieren und den richtigen Beruf finden
Jobs for Future: Ausprobieren und den richtigen Beruf finden

Welche berufliche Laufbahn willst du einschlagen? Wo liegen deine Stärken und was macht dir Spaß? Auf der Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung zeigen rund 340 Aussteller Chancen und Perspektiven auf und unterstützen dich auf den ersten Schritten zu deiner Traumkarriere. Hier findest du alles unter einem Dach: Berufsberater, Unternehmen mit Praktika und Ausbildungsplätzen, Berufsfachschulen, Akademien, Unis und Hochschulen mit ihren Studiengängen und vieles mehr. Dazu kommen rund 120 kostenlose Workshops wie z. B. Bewerbungstraining sowie viele praktische Übungen an den Ständen. So macht Berufe erkunden richtig Spaß!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren