Gemeinsamer Tag der offenen Ausbildung

Am Samstag, 23. Juni, stellen Miele am Standort Gütersloh und die Stadtwerke Gütersloh zum ersten Mal gemeinsam ihre Ausbildungsberufe vor: Von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr geben Auszubildende und Ausbilder beider Unternehmen Einblicke in den Berufsalltag und beantworten Fragen zum Wunschberuf oder zum Dualen Studium. Außerdem gibt es Mitmach-Stationen für Schülerinnen und Schüler. Ein Pendelbus bringt die Besucher dabei kostenlos von einem Unternehmen zum anderen.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler, die zurzeit vor der Berufsentscheidung stehen. „Wir freuen uns, wenn die Jugendlichen die Gelegenheit nutzen, mit den Auszubildenden und Ausbildern ins Gespräch zu kommen, sagt Pernille Høgild, Personalleiterin der Unternehmensgruppe Stadtwerke Gütersloh. Thomas Meyer, Ausbildungsleiter bei Miele, erklärt: „Wir laden auch die Eltern ein, ihre Kinder zu begleiten, denn sie sind wichtige Berater bei der Berufswahl.“ Beide Unternehmen bieten für 2019 vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten an.

Das Schwerpunktthema bei Miele lautet „Digitalisierung in der Ausbildung“. Hier wird zum Beispiel ein Flaschenöffner gefräst, aus Metall gegossen oder kommt als Kunststoffmodell aus dem 3 D-Drucker. Die Versendung von CAD-Daten steuert dabei viele Arbeitsschritte. Die jungen Besucher können selbst ihre Namen in das Metall eingravieren und ihren eigenen Flaschenöffner mit nach Hause nehmen. Ein besonderes Highlight bieten Einblicke in die virtuelle Arbeitsplatzgestaltung. In der Ausbildungswerkstatt können die Besucher unter Anleitung drehen, fräsen oder löten. Dazu gibt es Informationen über den Arbeits- und Berufsschulalltag sowie einen Bewerbungsfilm mit Einstellungstest.

Miele bildet 2019 in folgenden Berufen aus: Elektroanlagenmonteur/in, Elektroniker/in für Betriebstechnik, Industriekaufmann/-frau, Industriemechaniker/in, Kaufmann/-frau für Dialogmarketing, Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation, Mechatroniker/in und Technische(r) Produktdesigner/in. Hinzu kommen Duale Studiengänge in den Fächern Betriebswirtschaft, Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik.

Die Stadtwerke zeigen im Bereich der Anlagenmechaniker unter anderem Bohrungen in einem Mühlebrettspiel aus Metall und Betriebsschemata von Blockheizkraftwerken. Angehende Elektroniker stellen elektrische Schaltungen und Steuerungen vor. Bei den KFZ-Mechatronikern können sich die Besucher über Fahrzeugsysteme und -diagnosen informieren und bei den Fachangestellten für Bäderbetriebe eine Erste-Hilfe-Puppe und Aquafitnessgeräte kennenlernen. Im Bereich der IT-Kaufleute werden Hardwarekomponenten sowie einfache Programmierungen gezeigt und bei den Industriekaufleuten Präsentationen mit Informationen zur Berufsausbildung. Bis auf IT-Kaufleute bilden die Stadtwerke in allen genannten Berufen in 2019 aus.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren