Hospitation im Team Werbung und HR-Marketing

Denise ist 24 Jahre alt und hat ihre Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten im Jahr 2015 bei der TK begonnen. Kurz vor ihrer Abschlussprüfung hatte sie die Möglichkeit eine Woche im Team Werbung und HR-Marketing zu hospitieren. Was Sie dort gemacht hat und wie es ihr gefallen hat, verrät sie im Interview.

Interview mit Denise Lücke
Interview mit Denise Lücke © Techniker Krankenkasse

Was ist eine Hospitation?

Da meine Ausbildung hauptsächlich im Fachzentrum Mitgliedschaft und Beiträge stattfindet, haben wir durch Hospitationen die Möglichkeit auch in andere Fachzentren und Bereiche reinzuschauen. So bekomen wir einen besseren Blick für das große Ganze und können unser erlerntes Theoriewissen der Seminare auch in die Praxis umsetzen. 


Und wie viele Hospitationen kann man in der Ausbildung absolvieren? Ist es freiwillig oder Pflicht?

Für die Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte/r sind 13 Wochen Hospitationen in den Leistungszentren und neun Wochen in den Bereichen Markt und Kunde und Kundenservice Pflicht. Es soll sichergestellt werden, dass wir für die Abschlussprüfung relevante Inhalte in der Praxis erleben. Hat man den Wunsch noch einmal einen anderen Bereich zu sehen - ist dies natürlich auch möglich.


Inwieweit habt ihr als Azubis Mitspracherecht, wo ihr die Hospitation absolviert?

Die Pflichthospitationen werden von den örtlichen Ausbildern geplant. Hat man den Wunsch noch einmal wo anders reinzuschauen kann man sich zu jeder Zeit bei den örtlichen Ausbildern melden, die ihr Bestes geben dies zu ermöglichen.


Warum hast du dich für das Team Werbung und HR-Marketing entschieden?

Dadurch, dass ich bereist in dem Bereich Mediengestaltung tätig war, interessiert mich wahnsinnig was hinter dem Team Werbung und HR-Marketing steckt. Welche Bereiche gibt es? Wie arbeiten diese? Und welche Schnittstellen gibt es in Bezug auf meine erste Ausbildung? Natürlich liegt der Wunsch nicht fern in Zukunft selbst ein Teil dessen zu sein und das Marketing kreativ zu unterstützen.


Was hast du in der Woche gemacht und neues gelernt? 

Zu Beginn meiner Hospitation, am Montag, wurde ich von Julia am Empfang abgeholt. Dies hatten wir bereits in einem Telefonat im Vorfeld besprochen. Anschließend wurden mir die Kollegen vorgestellt und Julia und Natalie vom TK-Karriereteam gaben mir eine Einführung der Social Media HR. Nach der Pause durfte ich mich dann schon selbst ans Werk machen. Meine Aufgabe lautete: Schau dir die Social Media Seiten von TK-Karriere und der Wettbewerber an: Was findest du gut und was gefällt dir nicht so gut? 

Am nächsten Tag war dann auch schon wieder Ausschlafen angesagt. Feiertag: Tag der Deutschen Einheit!

Erholt startete ich am Mittwoch in meinen zweiten Arbeitstag im HR Marketing. Bevor das Teammeeting anstand arbeitete ich an meinen Aufgaben weiter. Anschließend machte ich mich an meine zweite Aufgabe: Schreibe einen Beitrag für den TK-Karriereblog.

Gegen Mittag bekam ich eine Einführung in das Community Management und in die TK Social Media Kanäle für die Versicherten. Danach nahm ich noch an einem Meeting zum Thema HR-Marketing mit den Kolleginnen teil. Julia und ich beendeten den Tag, indem ich ihr meine aktuellen Recherche-Ergebnisse vorstellte.

Donnerstag war auch schon wieder der letzte Tag im Team Werbung und HR-Marketing. Denn am Freitag war ich den ganzen Tag beim TK Partnerportal  Pointer eingeplant. Den Morgen startete ich mit einer neuen Aufgabe: Neue Ideen für die Foto-Laugh-Stories des TK-Karriereteams sammeln.

Nach meinem Brainstorming folgte eine Vorstellung der Kampagnen und Werbemaßnahmen der TK, die Einführung in das Ausbildungsmarketing einschließlich der Werbemittel und die Vorstellung des TK-Produktportfolios für die Versicherten. Wir beendeten den Tag mit der Vorstellung meiner Ergebnissen und einem Feedback der bisherigen Hospitation.

Freitag – der letzte Tag meiner Hospitation. Um 10 Uhr begann mein Tag bei Pointer mit einer kurzen Vorstellungsrunde und dem Tagesplan. Zu Beginn sah ich mir dir Social Media Account an und gab ein Feedback zu den positives Aspekten und eventuellen Verbesserungsvorschlägen. Dann machten wir uns zu der  Vorpremiere des Kinofilms „Nach einer wahren Geschichte“ auf. Anschließend schrieb ich einen Kino-Tipp zum Film, der bei Filmbeginn auf Pointer.de veröffentlicht wird.


Mit welchem Fazit verlässt du die Unternehmenszentrale nach der Woche? Wie hat es dir gefallen?

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich trotz der Kürze der Hospitation, unglaublich viel Spaß hatte und einen guten Einblick in die verschiedenen Teams und deren Aufgabenbereiche gewinnen konnte. Ich würde diese Hospitation jedem, der sich im Job kreativ entfalten möchte weiterempfehlen. Lieben Dank an die netten und hilfsbereiten Kollegen und Kolleginnen!

Ihr habt Lust, selbst einmal hinter die Kulissen zu schauen und eine spannende und vielseitige Ausbildung zu absolvieren? Dann geht´s hier zur Bewerbung

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren