Mädchen schnuppern in technische Ausbildungsberufe bei Caverion

Das Gebäudetechnikunternehmen Caverion gewährte am Girls‘ Day 33 Mädchen Einblick in technische Ausbildungsberufe. Ob Elektronikerin, Anlagenmechanikerin oder Technische Systemplanerin: die vorgestellten Ausbildungsberufe bieten attraktive Zukunftsaussichten, sind bei Schülerinnen allerdings häufig nicht erste Wahl nach dem Schulabschluss.

Die Schülerinnen Lisa (li.) und Leonie arbeiten an einem Werkstück.
Die Schülerinnen Lisa (li.) und Leonie arbeiten an einem Werkstück. © Caverion Deutschland GmbH

„Das wollen wir ändern“, sagt Martin Gasczcyk, Ausbildungsleiter bei Caverion. „Deshalb beteiligen wir uns bereits zum sechsten Mal in Folge an der Aktion.“ In den Lehrwerkstätten an den Standorten in Deggendorf, Leverkusen und Stuttgart durften die Teilnehmerinnen selber am Computer Gebäudetechnik planen und an Werkstücken arbeiten.

„Wir möchten Berührungsängste vor technischen Aufgaben abbauen und eine neue Perspektive auf die Berufswahl bieten.“ In der Vergangenheit hätten sich bereits einige Teilnehmerinnen im Anschluss für eine technische Ausbildung bei Caverion entschieden. „Das stimmt uns positiv. Der Frauenanteil steigt zwar seit Jahren in den vorgestellten Berufen, ist aber noch vergleichsweise niedrig“, so Gasczcyk weiter.

Das Interesse des weiblichen Nachwuchses ist jedenfalls geweckt: „Uns hat heute besonders gut das Zeichnen am Computer gefallen“, sagen Lisa und Leonie, die derzeit die 8. Klasse besuchen. Beide können sich jetzt noch besser vorstellen, später in einem technischen Beruf zu arbeiten.

Der Girls' Day existiert seit 2001. Einmal im Jahr öffnen technische Unternehmen, Betriebe mit technischen Abteilungen und Ausbildungen, Hochschulen und Forschungszentren in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen am Girls' Day Ausbildungsberufe und Studiengänge in Technik, IT und Handwerk kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Gebäude mit viel Technik: Starte deine Ausbildung bei Caverion
Gebäude mit viel Technik: Starte deine Ausbildung bei Caverion

Erst die richtige Gebäudetechnik erweckt Büros, Industrieanlagen, Flughäfen, Kraftwerke, Hotelkomplexe oder Kongresszentren zum Leben. Damit sich Menschen dort wohlfühlen und sicher arbeiten und wohnen können, benötigen die Gebäude Licht, Energie, Heizung, Kühlung, Wasser, Lüftung und Sicherheit. Nutzerfreundlich und zuverlässig, umweltfreundlich und energieeffizient, kostenoptimiert und langlebig - die Wunschliste an die Gebäudetechnik ist lang.

Schule zu Ende - und jetzt?
Schule zu Ende - und jetzt?

Sie sind auf der Suche nach einer fundierten und praxisnahen Ausbildung im gewerblichen, technischen oder kaufmännischen Bereich? Am besten in einem zukunftssicheren Unternehmen? Viele junge Menschen wissen nicht, was mit ihnen nach der Schule passiert. Caverion bietet Zukunftsperspektiven und Unterstützung.

Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren