Mehr als nur ein “Hospitant”

Nach meinem Abi stellte sich mir die Frage: Was nun? Einige Minijobs später, die Taschen etwas voller, packte ich erst einmal meinen Rucksack und flog nach Australien. Dort konnte ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Anschließend schrieb ich mich an einer Uni ein, merkte aber schnell, dass ich eher der praktische Typ bin. Erneut stand ich vor der Frage: Was nun?

Patrick Grünheit
Patrick Grünheit © Techniker Krankenkasse

Und da kam die TK ins Spiel.

Nach vielen Wochen des Kopfzerbrechens, kam ich durch Recherchen im Internet und Empfehlungen von Bekannten auf die TK. Ich begann 2016 meine Ausbildung im Fachzentrum Unfälle und Regresse in Schwerin. Dort habe ich hauptsächlich Kontakt mit Versicherten und mit Haftpflichtversicherern. Um weitere Einblicke in die riesige TK-Welt zu erhalten, hospitieren wir noch in einer Kundenberatung, einem Servicezentrum sowie dem Fachzentrum Mitgliedschaft und Beiträge.

Seit Beginn der Ausbildung bestand von meiner Seite aus allerdings auch großes Interesse an dem Social Media Bereich der TK. Dieser wurde uns auf den Azubitagen in Hamburg vorgestellt. Nachdem ich den Snapchat Kanal für zwei Tage übernommen hatte, erste Kontakte also geknüpft waren, erkundigte ich mich zu einer Hospitation in dem Bereich.

Und siehe da: Es klappte!

Meine Hospitation

Als ich mich dann endlich auf den Weg nach Hamburg für meine Hospitation im Team Werbung und HR Marketing begab, machte sich neben großer Vorfreude auch ein wenig Nervosität in mir breit. Diese wurde mir allerdings durch den netten Empfang der Kollegen direkt genommen. Allgemein herrscht im ganzen Team eine sehr aufgeschlossene und freundliche Atmosphäre. Für mich ging es sofort mit dem Einstieg in die Themen Social Media und Personalmarketing los. Sehr, sehr viel Input, aber dafür war ich ja auch da.

An der wöchentlichen Redaktionskonferenz durfte ich ebenso teilnehmen, wie an der Tonaufnahme für den neuen Azubi-Film, der zu der Zeit abgestimmt wurde. Zu einem späteren Zeitpunkt der Woche, bekam ich auch schon den ersten Entwurf des Films zu sehen. Es war sehr interessant die ganzen Arbeitsprozesse mal kennenzulernen, die hinter dem, dann schlussendlich fertigen, Film auf den Kanälen stecken.

Auch das Thema Werbung wurde mir im Laufe der Woche etwas näher gebracht. Ich muss sagen, seitdem schaue ich etwas anders auf TV-Werbung und Werbeanzeigen im Internet.

Ein weiteres Highlight war für mich der Bereich Kooperations- und Eventmarketing. Dort durfte ich an einem Meeting mit einer Agentur teilnehmen, wo es um die Zusammenarbeit mit dem FC St. Pauli ging. Eine sehr interessante Sache, gerade auch für einen Fußball-Fan wie mich. Besonders schön fand ich, dass ich nie das Branding “Hospitant” bekam, sondern oftmals um meine persönliche Meinung gebeten wurde. Dadurch fühlte ich mich immer super integriert.

Mein Fazit

Ich habe in dieser einen Woche extrem viele neue Sachen kennenlernen dürfen und von so vielen Leuten wertvolle Tipps für die Zukunft bekommen, dass ich lange nicht alle Erlebnisse aufzählen kann. Das würde eindeutig den Rahmen sprengen. Meine Erwartungen an die Hospitation wurden nicht nur erfüllt, sondern gar übertroffen. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Erfahrungen machen durfte. 

Wie es nach meiner Ausbildung weitergeht, kann ich noch nicht genau sagen, vielleicht ja sogar in dem Bereich.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren