Nachwuchsförderung

Sie könnten unterschiedlicher nicht sein, die junge Mitarbeiterin Dibe Soueid und der erfahrene Manager Thomas Jänicke-Klingenberg. Dennoch arbeiten sie perfekt als Team zusammen; sie als Mentee, er als Mentor. Die Digitalisierung von Schulprojekten ist Bestandteil eines Mentorenprogramms bei Vattenfall. Dabei diskutieren zwei Generationen über die Digitalisierung in der Schulkommunikation.

Dibe Soueid erklärt Schülern gesunde Ernährung
Dibe Soueid erklärt Schülern gesunde Ernährung © Vattenfall Europe Wärme AG

„So können wir das nicht machen. Das ist veraltet, total überholt. So erreichen wir unsere Zielgruppe nicht. Diese Prozesse müssen wir ändern.“ Aussagen wie diese füllen den Raum, wenn Dibe Soueid und Thomas Jänicke-Klingenberg aufeinandertreffen. Sie diskutieren über Schulkommunikation und entwerfen Ideen, um das Konzept von der analogen in die digitale Welt weiter zu entwickeln.

Vattenfalls Mentorenprogramm hat die beiden fachlich zusammengeführt. Nun ziehen zwei Generationen an einem Strang und möbeln alte Konzepte auf. Es geht um Schüler und Lehrer und darum, wie Vattenfall beide Zielgruppen optimal erreichen kann.

Schritt für Schritt digitalisieren

Dibe Soueid arbeitet seit zwei Jahren im Team Schulkommunikation. Sie optimiert die Schulseiten im Vattenfall Internet, überarbeitet Unterrichtsmaterialien, organisiert Lehrerseminare und hat somit täglich den Kontakt zu den Lehrern.

Aus erster Hand erfährt sie, welche Ideen gut und welche weniger gut ankommen. „Noch heute erreichen wir die Lehrer per Briefpost und E-Mail-Verteiler“, berichtet Dibe. „Wir waren skeptisch, ob das noch gewünscht ist. Inzwischen nutzt ja die Gesellschaft optimalere Wege der Kommunikation.“

Lehrerumfrage ermittelt Wünsche

Die junge Mitarbeiterin ist seit vier Jahren bei Vattenfall. Sie weiß aus eigener Erfahrung während Ihrer Ausbildungszeit, wie bedeutsam es für Unternehmen ist, sich zu öffnen und die Zielgruppe auf direktem Weg anzusprechen. Dibe Soueid hat erst kürzlich ihre Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation abgeschlossen. Thomas Jänicke-Klingenberg sieht das genauso: „Mittelfristig wollen wir einen Draht zu den Schülern finden, und das modern und zielgruppengerecht; demnach digital und definitiv nicht analog.“

Um den Bedarf der Lehrer zu ermitteln, hat Dibe einen Fragebogen entwickelt. „Ich wollte herausfinden, welche Kommunikationskanäle unsere Berliner Lehrkräfte nutzen und inwieweit sie bei Social Media aktiv sind. Schließlich wollen wir unser Angebot bedarfsorientiert erweitern und digital aufbereiten“, erzählt sie.

Überraschenderweise nutzen die Pädagogen in der Hauptstadt das Social Media-Angebot eher zurückhaltend, so das Fazit der Umfrage. Wohingegen sie eine aktuelle themenbezogene Internetseite zu schätzen wissen. „Das heißt für mich, dass ich mich noch intensiver mit unserem Online-Angebot beschäftigen werde“, verspricht Dibe.

Nützliche Infos im Internet und beim Rundgang

Auf der Seite www.vattenfall.de/schulberatung scrollen sich die User durch das aktuelle Lehrerfortbildungsprogramm und das Angebot an Unterrichtsmaterialien oder sie melden ihre Schulklasse für Kraftwerksführungen an. Letztere sind so gefragt, dass die Termine drei Monate im Voraus ausgebucht sind. Vattenfall bietet Besichtigungen in den Heizkraftwerken Mitte und Reuter West an.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Lehre in Österreich als Ausländer
Lehre in Österreich als Ausländer

Wenn du aus dem Ausland kommst und dich für eine Lehre in Österreich interessierst, gibt es ein paar Punkte zu beachten. In diesem Beitrag erfährst du alles, was du rund um die Voraussetzungen wissen musst.

Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren