Anna-Lena

Anna-Lena


Anna-Lena (26) absolvierte ihre Ausbildung zur Tourismuskauffrau bei TUI Cruises. Sie hat die Ausbildung erfolgreich am 13. Januar 2022 beendet und arbeitet nun als Junior Customer Service Managerin im Guest Feedback. AUBI-plus hat sie von ihren Eindrücken berichtet.

„Die große Begeisterung für das Thema Reisen und besonders das Schiff hat mich dazu bewogen, meine Ausbildung zur Tourismuskauffrau bei TUI Cruises zu beginnen.

Die 3-jährige kaufmännische Ausbildung findet im Betrieb und zweimal in der Woche schulisch in der Handelsschule Berliner Tor statt. Zu den Lernfeldern gehören unter anderem allgemeine kaufmännische Themen wie z.B. Marketing, Buchhaltung und Verträge, die im Hinblick auf Tourismus noch spezifiziert werden. Dabei ist als kleine Besonderheit der bilinguale Unterricht zu erwähnen.

Bereits im ersten Lehrjahr wurde mir in den jeweiligen Abteilungen schon viel zugetraut und man hatte die Chance, tolle Einblicke in die verschiedenen Fachbereiche zu gelangen. Dabei haben die Kolleginnen und Kollegen immer ein offenes Ohr für mich gehabt und standen bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

Ein großes Highlight war der 2-wöchige Schiffseinsatz, der im Rahmen des 2. Lehrjahres erfolgte. Hier konnte ich auch die schiffseitigen Prozesse kennenlernen und die Crew an Bord unterstützen. Gerne erinnere ich mich an diese einmalige Erfahrung zurück.

Für den Beruf ist eine aufgeschlossene und kommunikative Art wichtig, um auf die Gäste eingehen zu können. Außerdem sollte man ein selbstbewusstes, offenes und freundliches Auftreten haben. Es ist wichtig, sich für die Kundinnen und Kunden Zeit zu nehmen und Geduld zu besitzen, falls etwas nicht so klappt wie geplant, da es sich um individuelle Anliegen handelt. Daher ist ein gewisses Feingefühl im Umgang mit den Gästen gefordert.

Jeden Tag etwas Neues, viel Abwechslung und ein tolles Produkt – das ist das, was dich in der Ausbildung erwartet und TUI Cruises auszeichnet.“

Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau

Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau

Tourismuskaufleute sind für die Reiseplanung ihrer Kunden verantwortlich. Sie organisieren, kalkulieren und verkaufen Privat- und Geschäftsreisen an Kunden und beraten diese fachgerecht zu möglichen Reisezielen, Flügen und Hotels.

TUI Cruises GmbH-Logo

TUI Cruises GmbH

20097 Hamburg (Hamburg, Deutschland)

Du hast die Schule bereits abgeschlossen oder bist mitten im Endspurt? Du hast dich schon beruflich in einem anderen Bereich ausprobiert, aber festgestellt, dass eine Ausbildung in der Tourismusbranche viel besser zu dir passen würde? Dann bist du hier genau richtig.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Lucas - Ausbildung TUI Cruises GmbH - Hamburg

Lucas - Ausbildung TUI Cruises GmbH - Hamburg

Lucas absolviert aktuell seine Ausbildung zum Tourismuskaufmann bei der TUI Cruises GmbH im zweitem Lehrjahr. Er hat im August 2020 mit seiner Ausbildung begonnen und arbeitet seitdem erfolgreich mit den Kollegen und Kolleginnen der Abteilungen. AUBI-plus hat er von seinen Eindrücken berichtet.

Vanessa - Ausbildung TUI Cruises GmbH - Hamburg

Vanessa - Ausbildung TUI Cruises GmbH - Hamburg

Vanessa (23) absolvierte ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei TUI Cruises GmbH in Hamburg. Nach erfolgreichem Abschluss wurde sie als Accountant in die Debitorenbuchhaltung übernommen. - - Da mich die Themen Reisen und Tourismus sowie wirtschaftliche Zusammenhänge sehr...

Karen Hell - Ausbildung Beiselen GmbH - Münster

Karen Hell - Ausbildung Beiselen GmbH - Münster

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Kundenaufträge eigenständig  bearbeiten. Telefonanrufe, Emails und Faxe bearbeiten - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Die Abteilungen am Standort Münster sind nach Produkten aufgeteilt. Während der Ausbildung lernt man jede Abteilung...