Interview: Vom Fliesenleger-Azubi zum Bauleiter

Interview: Vom Fliesenleger-Azubi zum Bauleiter

Warum wolltest Du Fliesenleger werden? Dennis Helms: Ich wollte ursprünglich kein Fliesenleger werden, aber schon immer was mit den Händen machen. Der Termin für eine Ausbildung rückte immer näher, und viele meiner Wunsch-Stellen waren schon weg. So kam ich auf Umwegen zum Fliesenleger.

Wie fandest Du die Ausbildung?

Dennis Helms: Im Ersten Lehrjahr habe ich viele unterschiedliche Bereiche kennengelernt. Ab dem 2 Lehrjahr waren wir dann jeden Tag auf der Baustelle. Zu sehen, dass man am Ende des Tages mit seinen Händen was geschafft hat, worüber sich unsere Auftraggeber auch noch freuen, machte mich sehr stolz.

Wie hast Du es bis zum Bauleiter geschafft?

Dennis Helms: Auf den Baustellen sammelte ich erst einmal Berufserfahrung. In meinen regelmäßigen Gesprächen mit meinem damaligen Bauleiter und meinem Chef sahen die beiden in mir Potenzial und boten mir die Möglichkeit, bei Ridula den Meister zu machen. Nach erfolgreichem Abschluss mit 27 habe ich nach kurzer Zeit die Chance zum Bauleiter bekommen.

Letzte Frage: Fährst Du auch einen Firmenwagen?

Dennis Helms: Schon während meiner Ausbildung zum Meister war ich als Vorarbeiter für Großbaustellen zuständig. Mit zunehmender Verantwortung konnte ich meinen Chef nach einem Firmenwagen fragen. Ich bekam dann wie alle unsere Vorarbeiter und Bauleiter ein Auto. Mit dem VW Caddy konnte ich dann zu den Baustellen fahren.
Fliesen-, Platten- und Mosaikleger
Fliesen-, Platten- und Mosaikleger

Fliesen-, Platten und Mosaikleger verlegen Fliesen, Platten und Mosaike auf Wänden, Böden und Fassaden von Bädern, Küchen, Hausfassaden, Terrassen, Schwimmbädern oder Labors.

Ridula GmbH-Logo

Ridula GmbH

12439 Berlin (Berlin, Deutschland)

RIDULA - KOMPETENZ DURCH ERFAHRUNG Bereits 1990 in Berlin gegründet entwickelten wir uns kontinuierlich zu einem der leistungsstärksten Anbieter von Fliesen- und Natursteinarbeiten. Zunächst im Raum Berlin-Brandenburg, seit über 10 Jahren auch in NRW. Wenn unser Know-How für Spezialprojekte...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Miles Fenker - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke
Miles Fenker - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke

Zu meinen Aufgaben gehören die Montage verschiedenster Aggregate und die Endmontage. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? Besonders sind vor allem die tariflich gebundene Bezahlung und das sehr gute Arbeitsklima. - Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren