Jakob - Duales Studium MTU Aero Engines AG - München

- Jakob - Dualer Student zum Bachelor of Engineering - Wirtschaftsingenieurwesen -


Kannst du dich in 2 - 3 Sätzen kurz vorstellen

Ich heiße Jakob, bin 21 Jahre alt und studiere seit September 2014 dual bei der MTU Aero Engines AG das Fach Wirtschaftsingenieurwesen.

Warum hast du dich für ein Duales Studium bei der MTU entschieden?

Für das duale Studium bei der MTU habe ich mich entschieden, da ich so die theoretischen Inhalte der Vorlesungen direkt in die Praxis umsetzen kann. So lassen sich bereits erste Berufserfahrungen sammeln.

Kannst du kurz beschreiben wie der Wechsel zwischen Praxis und Theorie organisiert ist?

Praxis und Theorie wechseln sich während des Studiums in dreimonatlichem Takt ab. Das bedeutet, dass man nach jedem der sechs Theoriesemester in einer anderen Abteilung innerhalb der MTU eingesetzt wird.

Wie gefällt dir dein Studium an der DHBW?
Welche Inhalte findest du besonders spannend?

Besonders positiv während der Theoriesemester ist die „schulische“ Atmosphäre an der DHBW. Bei einer Klassenstärke von ca. 30 Personen ist es im Gegensatz zu einem großen Hörsaal möglich, mit den Professoren zu diskutieren und Fragen zu stellen.
Beim Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen werden sowohl grundlegende technische, als auch wirtschaftliche Aspekte vermittelt. Durch Spezialisierungsmöglichkeiten und Wahlfächer können die Studieninhalte in den höheren Semestern auch individuell angepasst werden.

Wie sehen deine Praxisphasen in der MTU aus? Was waren deine Aufgaben?

Die Praxisphasen in der MTU werden gemeinsam mit der Ausbildungsleitung geplant und können individuell nach eigenem Interesse ausgewählt werden. Die Aufgaben sind vom jeweiligen Betreuer und der Selbstständigkeit des Studenten abhängig, werden aber meist in Form eines mehrwöchigen Projektes gestellt. Außerdem bekommt man als Student einen Einblick in das Tagesgeschäft der Abteilung und hilft bei alltäglichen Aufgaben.

Hast du während deiner Ausbildung die Möglichkeit, Zeit im Ausland zu verbringen?

Während meines Studiums hatte ich die Möglichkeit zwei Monate an einem Auslandsstandort der MTU zu verbringen. Auch über die DHBW ist es möglich, ein Semester im Ausland zu studieren. Ich durfte zwei Monate am Standort Vancouver ein Projekt im Bereich Finanzen bearbeiten.

Welche Voraussetzungen sollte jemand deiner Meinung nach für ein Duales Stu-dium bei der MTU mitbringen?

Gute Voraussetzungen für ein duales Studium bei der MTU sind vor allem hohes technisches Interesse und die Bereitschaft Neues kennenzulernen. Auch sollte man Lernbereitschaft für die Theoriesemester und eine Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Leuten für die Praxiseinsätze mitbringen.

Warum hast du dich bei der Wahl eines Unternehmens für die MTU entschieden?

Für die MTU habe ich mich entschieden, da Triebwerke ein hoch spannendes Produkt darstellen und es mir Spaß macht, mich mit dieser technischen Herausforderung auseinander zu setzen.

Wirtschaftsingenieurwesen
Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieure verknüpfen kaufmännische und technische Aufgaben als Verkaufsingenieur bis zum Betriebsleiter.

MTU

MTU Aero Engines AG

80995 München (Bayern, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Johanna - Duales Studium MTU Aero Engines AG - München
Johanna - Duales Studium MTU Aero Engines AG - München

Kannst du dich in 2 - 3 Sätzen kurz vorstellen?Ich heiße Johanna Kaindl, bin 20 Jahre alt und komme aus Freising (bei München). Nach der Realschule bin ich in den Technikzweig der FOS gegangen und habe 2016 mein allgemeines Abitur erreicht. Nach einem Jahr im Ausland hat im September 2017 mein...

Erwin & Tolga - Ausbildung MTU Aero Engines AG - München
Erwin & Tolga - Ausbildung MTU Aero Engines AG - München

Könnt ihr euch in 2-3 Sätzen kurz vorstellen?Erwin: Ich heiße Erwin Weber, bin 18 Jahre alt und im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zum Oberflächenbeschichter. Ich komme aus Ingolstadt und pendle jeden Tag eine Stunde mit dem Zug zur MTU. In meiner Freizeit bin ich sportlich aktiv und im...

Michael - Ausbildung MTU Aero Engines AG - München
Michael - Ausbildung MTU Aero Engines AG - München

Kannst du dich in 2-3 Sätzen kurz vorstellen?Mein Name ist Michael und ich bin 18 Jahre alt. Ich habe 2016 meine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der MTU angefangen. Privat spiele ich gerne Fußball, höre Musik und treffe mich mit Freunden. - - Warum hast du dich für eine Ausbildung bei...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren