Reisebüroassistent / Reisebüroassistentin

Lehre & Beruf

Reisebüroassistentin bei der Arbeit
© dima_sidelnikov

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Pflichtschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Lehrlingsgehalt: Ø 772 EUR

Reisebüroassistent / Reisebüroassistentin

Lehre & Beruf

Reisebüroassistenten arbeiten in Reisebüros, bei Reiseveranstaltern, in Tourismusbüros und bei Tourismusverbänden. Sie beraten die Kunden, informieren über das Reiseziel, nehmen Buchungen vor und vieles mehr.

Wie werde ich Reisebüroassistent?

Wenn du dich auf eine Lehrstelle als Reisebüroassistentin oder Reisebüroassistent bewerben möchtest, musst du ein paar wichtige Eigenschaften und Fähigkeiten mitbringen, dazu zählen unter anderem:

  • Empathie
  • EDV-Kenntnisse
  • Sorgfalt

 Außerdem ist es von Vorteil, wenn du eine oder mehrere Fremdsprachen sprechen kannst. Neben diesen Eigenschaften solltest du auch die Pflichtschulzeit von mindestens neun Jahres absolviert haben und zum Zeitpunkt der finalen Prüfung volljährig sein. Hast du das alles geschafft, kannst du problemlos in deine Lehre starten.


Was macht ein Reisebüroassistent?

Deine Aufgaben als Reisebüroassistent auf einen Blick

  • Beratung und Verkauf: Kunden kommen zu dir, um eine Reise zu planen und diese im besten Fall auch zu buchen.
  • Reiseplanung: Du übernimmst das Organisatorische, von der Wahl des Flugunternehmens bis hin zur Wahl der Rikscha-Fahrer.
  • Bürokratisches: Zählt etwas nicht zur Reiseplanung, dann ist es wahrscheinlich etwas Bürokratisches. Ob Visa oder andere Dokumente zur Ein- und Ausreise, du weißt, wie man sie beantragen kann.

Deine Aufgaben als Reisebüroassistent im Detail

Deine Aufgaben als Reisebüroassistentin bzw. Reisebüroassistent könnten vielfältiger kaum sein. Alles, was während einer Reise geplant und recherchiert werden muss und kann, fällt in deinen Aufgabenbereich. Dazu kommen noch kaufmännische Tätigkeiten, wie das Beraten und die Betreuung von Kunden.

Beratung und Verkauf:  …dann hätten wir noch eine Reiseversicherung!

Als Reisebüroassistentin bzw. Reisebüroassistent berätst du deine Kundinnen und Kunden. Bei der überwältigenden Masse an verschiedensten Reisezielen, Airlines und Preisklassen, behältst du den Durchblick. Du erklärst deinen Kunden die genauen Vor- und Nachteile einzelner Flugtickets, weist sie auf potenzielle Komplikationen hin und klärst offene Fragen, sofern sie noch welche haben sollten.

Auch der Verkauf darf dabei nicht zu kurz kommen. Sollte der Preisrahmen es zulassen und die Kunden es wünschen, kannst du sie über Reiseversicherungen und Hotelupgrades empfehlen oder ein Flugticket im höheren Preissegment anbieten.

Wichtig ist hierbei aber: Sei authentisch, freundlich und hab Feingefühl! Sonst wirkst du schnell nur gierig!

Reiseplanung: Ich war noch niemals in New York…

So singt es nicht nur Udo Jürgens, sondern so kann auch ein Kundenwunsch anfangen. Aber hinter manchen Wünschen und Pläne steckt mehr organisatorische Arbeit als man denken würde. Bevor du Flugtickets kaufen kannst, musst du ein paar Informationen erfragen. Wie viele Personen Teil der Reise sind, wer davon alles ein Ticket braucht, wie viel Gepäck mitgenommen wird oder ob Haustiere mitreisen. Das sind alles nur kleine Beispielfragen, aber für alle Eventualitäten musst du gewappnet sein.
Je nach Bedarf und Wunsch, hast du auch Aktivitäten oder Events zu buchen. Dafür kann ein Shuttlebus von Vorteil sein. Die Eintrittskarten dürfen natürlich nicht vergessen werden. Ein Hotelzimmer darf selbstverständlich auch nicht fehlen.

Wie du merkst, ist die organisatorische Arbeit nicht von dem Beruf zu trennen. All das, lernst du aber in deiner Lehre.

Bürokratisches: Passierschein A38, bitte!

So kompliziert wie bei Asterix und Obelix wird es dann zwar nicht, aber dennoch solltest du eine gewisse Affinität oder Geduld für bürokratische Behördengänge haben. Es ist zwar ein Teil von der organisatorischen Arbeit, aber dennoch unterschiedlich genug, dass es eine separate Aufzählung hier rechtfertigt.

Während du bei Hotels im Regelfall „nur“ verfügbare Zimmer buchst, musst du bei behördlichen oder staatlichen Dokumenten wie Visa, Gesundheitszeugnisse, Impfnachweise oder Reisepässe andere Schritte und Richtlinien befolgen. Dabei ist es wichtig, dass du streng nach den gegebenen Gesetzen und Regeln agierst. Verschiedene Länder benötigen verschiedene Papiere und ein Fehler kann im schlimmsten Fall ein Problem bei der Ein- oder Ausreise deiner Kundin bzw. deinem Kunden verursachen. Du musst auch über die gängigen Ein- und Ausfuhr-Gesetze informieren, sonst wird es Komplikationen mit dem örtlichen Zoll geben.

Deine AUBI-plus Jobmail

Lass deinen Bot für dich suchen!
Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.

Suchbot erstellen
Reisebüroassistent / Reisebüroassistentin-Quiz
  • Frage 1
  • Frage 2
  • Frage 3
  • Ergebnis

    0 Frage(n) richtig - Vielleicht passt ein anderer Beruf noch besser zu dir. Finde jetzt den passenden Beruffür dich.

    0 Fragen richtig - Es sieht so aus, als würde der Beruf gut zu dir passen. Finde jetzt den passenden Lehrstelle für dich.

Was lernt man in der Ausbildung zum Reisebüroassistenten?

Die Lehre zur Reisebüroassistentin bzw. Reisebüroassistent ist eine duale Lehre. Das bedeutet, du wirst sowohl im Lehrbetrieb als auch in einer Berufsschule ausgebildet. Die Lehre dauert im Regelfall drei Jahre.

Schulische Inhalte

In der Berufsschule werden dir fachspezifische Inhalte vermittelt. In Tourismusgeografie wird dir alles über Geografie aus einer Tourismusperspektive beigebracht. Von aktuell beliebten Reisezielen bis hin zu den gängigsten Aktivitäten wird alles im Unterricht behandelt. In Reiserecht und Reisebürofachkunde lernst du alles, was du direkt und unmittelbar im Lehrbetrieb anwenden wirst. Aber auch kaufmännische Themengebiete werden in Fächern wie Verkaufspsychologie, Verkaufstraining und Kommunikation genauestens durchleuchtet, sodass du für echte Kundengespräche allzeit gewappnet bist.

Praktische Inhalte

Praktische Inhalte lernst du am besten im Lehrbetrieb direkt. Wie du mit welchen EDV-Programmen umgehst, welche internen Formulierungen ihr für Texte benutzt oder wie die Betriebsstruktur aufgebaut ist, vermittelt dir nicht die Berufsschule, sondern nur deine Firma. Verschiedene Aufgaben kann man nur praktisch erlernen. Dadurch wirst du peu à peu mit deinem Aufgabenbereich vertraut gemacht. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass du dein Wissen, welches du dir in der Berufsschule aneignest, praktisch im Lehrbetrieb anwenden kannst.

Hilfreiche Fähigkeiten
  • Überzeugungskraft
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Analytisches Denken

Finde mit unserem Stärken-Check heraus, wo deine Stärken und Schwächen liegen, wie deine Eltern und Freunde dich einschätzen und erfahre, welche Berufe perfekt zu dir passen.

Wie gut passt der Beruf Reisebüroassistent / Reisebüroassistentin zu dir?

Wenn du dich in deinem Beruf gerne schick anziehen möchtest, ist der Beruf Reisebüroassistent / Reisebüroassistentin genau der Richtige für dich.
Wenn du nicht überwiegend im Büro sitzen möchtest, könnten andere Berufe besser zu dir passen.

Gut zu wissen...

  • Wusstest du, dass das Flugzeug gar nicht das sicherste Verkehrsmittel der Welt ist? Tatsächlich ist es das Schiff. Es gibt nur 0,00001 Todesfälle auf einer Milliarde Reisekilometer
  • Der erste kommerzielle Flug, wurde 1914 über eine Auktion versteigert. Er dauerte 23 Minuten und hat, inflationsbereinigt, mehr als 11.000€ gekostet.
  • Wusstest du, dass Dienstag, Mittwoch und Samstag die günstigsten Wochentage zum Fliegen sind?

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren