10 Dinge für ein optimales Vorstellungsgespräch

Mit der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bist du deinem Wunschunternehmen einen großen Schritt nähergekommen. Herzlichen Glückwunsch, die erste Hürde ist geschafft. Damit jetzt nichts mehr schief geht, haben wir dir 10 Tipps zusammengestellt, die du für ein optimales Vorstellungsgespräch beachten solltest.

Das richtige Händeschütteln im Vorstellungsgespräch hat eine wichtige Bedeutung.
Das richtige Händeschütteln im Vorstellungsgespräch hat eine wichtige Bedeutung. © TeroVesalainen | Pixabay Public Domain

1. Vorbereitung des Gesprächs

Nimm dir ausreichend Zeit, denn mit einer guten Vorbereitung kannst du gleich viel selbstbewusster in das Gespräch starten und beim Personaler punkten. Also: Liste deine Stärken und Schwächen auf, informiere dich ausführlich über das Unternehmen, gehe typische Fragen durch, die dir während des Gesprächs gestellt werden könnten und überlege dir vorab Fragen, die du dem Personaler stellen kannst. Und noch ein wichtiger Punkt: Handy aus, bevor du das Unternehmen betrittst! Sich die Wartezeit mit Spielchen zu vertreiben oder (noch schlimmer) ein klingelndes Handy während des Gesprächs sind absolute No-Gos!

2. Pünktlichkeit

…ist ein Muss! Plane deine Anreise daher frühzeitig und informiere dich über Parkplätze, falls du mit Auto anreist. Wenn du doch einmal unverschuldet zu spät kommen solltest, zum Beispiel weil dein Zug oder Bus Verspätung hat, solltest du dem Personaler von unterwegs aus Bescheid geben und deine Verspätung erklären. Hab also sicherheitshalber die Nummer deines Ansprechpartners oder zumindest die Nummer der Telefonzentrale des Unternehmens dabei.

3. Auftreten gegenüber den Mitarbeitern des Unternehmens

Egal welchen potenziellen Kollegen du auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch im Unternehmen begegnest: Sei freundlich und höflich! Ein freundliches „Guten Morgen/Tag.“ ist immer angebracht.

4. Begrüßung

Zur Begrüßung schüttelt der Personaler dir üblicherweise die Hand, achte dabei auf ein gesundes Mittelmaß (nicht zu fest, zu lasch oder zu lang). Nimm Blickkontakt auf und setzte dich erst, wenn du dazu aufgefordert wirst und der Personaler Platz genommen hat. Falls du bereits in dem Besprechungsraum sitzt und auf die Gesprächsteilnehmer wartest, stehst du selbstverständlich auf, um sie freundlich zu begrüßen. Hierzu zählt auch ein Lächeln und eine freundliche Grußformel wie „Guten Morgen/Tag, [dein Name]“.

5. Small Talk

Nach der Begrüßung folgt in der Regel der nahtlose Übergang zum Small Talk. Wetter, Anreise oder das eigene Befinden sind besonders beliebt. Diese nebensächlichen Themen werden von Personalern genutzt, um das Eis zu brechen und dir die erste Nervosität zu nehmen. Achte darauf, nicht zu weit auszuholen.

6. Verhalten im Gespräch

Grundsätzlich gilt: Lasse deinen Gesprächspartner immer ausreden, halte Blickkontakt und achte außerdem auf deine Körperhaltung, Mimik und Gestik.

7. Fragen an dich

Fragen werden dir immer gestellt. „Warum wollen Sie … werden?“, „Warum wollen Sie bei uns anfangen?“, „Wieso sollten wir uns für Sie entscheiden?“, „Wo haben Sie bereits ein Praktikum absolviert?“ und und und... Auf diese typischen Fragen kannst du dich im Vorfeld gut vorbereiten.

8. Deine Fragen

Auch eigene Fragen sind ein wichtiger Bestandteil des Vorstellungsgesprächs. Sie signalisieren dein Interesse und zeigen, dass du dich mit dem Unternehmen und der Stelle auseinandergesetzt hast. Deine eigenen Fragen kannst du ebenfalls gut in deine Vorbereitung zu Hause einbauen, schriftlich festhalten und mit in das Vorstellungsgespräch nehmen. Achte aber darauf, keine Fragen zu stellen, die im Gespräch bereits beantwortet wurden, das vermittelt den Eindruck, dass du nicht zugehört hast. Ist dir allerdings noch etwas unklar, kannst du natürlich noch einmal nachhaken.

9. Verabschiedung

Spring nicht gleich erleichtert auf, sobald sich das Gespräch dem Ende zuneigt. Auch hier geben deine Gesprächsteilnehmer den Verlauf indirekt vor. Genau wie bei der Begrüßung zählt ein freundlicher Händedruck. Bedanke dich höflich für das Gespräch und/oder für die Zeit, die die Gesprächspartner sich genommen haben.

10. Nachbereitung

Notiere dir nach dem Gespräch direkt die Namen der Gesprächsteilnehmer, damit du diese bei einem möglichen späteren Kontakt benennen kannst. Auch Fakten, die du während des Gesprächs nicht festhalten konntest oder Fragen, die sich erst im Nachhinein ergeben haben, solltest du in der Nachbereitung notieren.

Weitere Infos zum Thema „Vorstellungsgespräch“ findest du auf unserer Seite https://www.aubi-plus.de/bewerbung/vorstellungsgespraech/

Beginn

01.09.2024

  • Schnupperunterricht möglich
  • Hohe Übernahmequote
  • Höherer Schulabschluss möglich

Beginn

01.09.2025

  • Schnupperunterricht möglich
  • Hohe Übernahmequote
  • Höherer Schulabschluss möglich

Beginn

01.09.2025

  • Schnupperunterricht möglich
  • Hohe Übernahmequote
  • Höherer Schulabschluss möglich

Beginn

01.09.2024

  • Mitarbeiter-Events
  • Prämien
  • Seminare

Quellen:

  1. Brenner, Doris; Engst, Judith; Kaufmann, Dr. jur. Stephanie; Kettl-Römer, Barbara; Rodatus, Angelika: Duden-Ratgeber Handbuch Bewerbung: Bewerbungen optimal vorbereiten und durchführen - 2012 - S. 408 ff.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Lehre in Österreich als Ausländer
Lehre in Österreich als Ausländer

Wenn du aus dem Ausland kommst und dich für eine Lehre in Österreich interessierst, gibt es ein paar Punkte zu beachten. In diesem Beitrag erfährst du alles, was du rund um die Voraussetzungen wissen musst.

Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren