Diese Lehrberufe gibt es

Wir verschaffen dir eine Übersicht über alle Berufe: Egal ob Lehre oder duales Studium - jedes Berufsbild informiert dich über Aufgaben, Lehrinhalte, Voraussetzungen, Zukunftschancen und das Lehrlingseinkommen. Zusätzlich findest du eine Übersicht über freie Lehrstellen, die in den Berufen von Unternehmen angeboten werden. Je nachdem, wo du gerade in deiner Berufsorientierung stehst, kannst du dich über verschiedene berufliche Möglichkeiten informieren.

Berufs-Check

Du weißt überhaupt nicht, welcher Beruf zu deinen Stärken passt und suchst nach passenden Vorschlägen? Dann beantworte ganz einfach die Fragen in unserem Berufs-Check und finde heraus, welcher Beruf zu dir passt!

Berufe nach Themen

Du bist dir noch nicht sicher, welche Lehre zu dir passt, weißt aber schon ungefähr, in welche Richtung es gehen soll? In unseren Themenwelten findest du eine Übersicht aller Lehrberufe, aufgeteilt nach Bereichen.

Duales Studium

Wenn du dir bereits sicher bist, dass du nach deiner Matura ein duales Studium absolvieren möchtest, bist du in diesem Bereich genau richtig. Dich erwarten alle Infos zum dualen Studium sowie eine Übersicht über alle Studiengänge.

WhatsApp Beratung

Du hast Fragen zu den Themen Lehre, Studium, Bewerbung?

Stell sie uns einfach per WhatsApp und erhalte wochentags innerhalb von 24h eine Antwort!

+49 1523 3623499

Suche im Berufslexikon

Dein Berufswunsch steht fest! Nun möchtest du aber noch weitere Informationen zur Lehre bekommen? In unserer Stichwortsuche kannst du nach deinem Wunschberuf suchen und so das richtige Berufsbild mit freien Lehrstellen und Tipps zur Bewerbung finden.

Berufe finden

Folgendes könnte dich auch interessieren


Wie werde ich eigentlich Virologe?

Wie werde ich eigentlich Virologe?

Kaum ein Beruf ist aktuell häufiger in den Medien präsent als der Virologe. Eine Berufsgruppe, die niemand so richtig auf dem Schirm hatte, informiert uns seit über einem Jahr fast täglich über aktuelle Entwicklungen rund um die weltweite Corona-Pandemie. Hier erfahrt ihr mehr über die Personen, die sich beruflich sonst eher im Hintergrund aufhalten.

Wie wird man eigentlich Tatortreiniger?

Wie wird man eigentlich Tatortreiniger?

Welcher Gedanke schießt dir als erstes in den Kopf, wenn du den Begriff „Tatortreiniger“ hörst? Wahrscheinlich wird es die Comedyserie sein, in der HSV-Fan und Gebäudereiniger Heiko „Schotty“ Schotte (Bjarne Mädel) in seinem ungewöhnlichen Arbeitsalltag immer wieder in kuriose und unerwartete Situationen gerät. Doch was du bisher vielleicht nicht wusstest: Den Beruf des Tatortreinigers gibt es wirklich!

Wie wird man eigentlich E-Sportler?

Wie wird man eigentlich E-Sportler?

Die Hälfte des Tages an der Konsole trainieren! Was nach Spaß klingt, ist für Pro-Gamer intensiver, disziplinierter Alltag. Sie sind ein Phänomen des 21. Jahrhunderts, füllen riesige Stadien mit begeisterten Fans und spielen um Preisgelder in Millionenhöhe. In den vergangenen Jahren hat sich eine riesengroße eSport-Szene mit zahlreichen Spielern entwickelt, die in offiziellen Vereinen nach begehrten Titeln streben. Doch wie wird man eigentlich ein Pro-Gamer?