Der Studiengang Linguistik – mehr als nur Laute nachsprechen

Du hast dein Abitur abgeschlossen oder befindest dich auf dem Weg dahin und weißt jetzt schon, dass du studieren möchtest? Du interessierst dich für einen Studiengang im Bereich Sprache, aber bist dir nicht sicher, welche Inhalte gelehrt werden und ob du diesen gewachsen bist? Außerdem ist dir nicht wirklich klar, welche Berufe mit einem Abschluss in Linguistik ausgeübt werden können? Sind Noten dafür wichtiger als die bisherige Berufserfahrung? Derya hat in diesem Jahr ihr Studium in Linguistik abgeschlossen. Im Interview verrät sie uns mehr über ihr Studium und über ihre positiven und negativen Erfahrungen, die sie gemacht hat.

Wenn du Linguistik studierst, musst du viel lesen, auch englischsprachige Literatur
Wenn du Linguistik studierst, musst du viel lesen, auch englischsprachige Literatur © Engin_Akyurt | Pixabay Public Domain

AUBI-plus: Welche Inhalte hattest du in deinem Linguistik-Studium?

Derya: Im Studiengang Linguistik muss man tatsächlich nicht nur Laute nachsprechen, welches ein weit verbreitetes Klischee ist. Es ist ein Studiengang, der sehr breit gefächert ist. Das habe ich selbst erst so richtig während meines Studiums erfahren. Basisinhalte in meinem Linguistik-Studium waren:

  • Phonologie und Phonetik
  • Syntax und Morphologie
  • Semantik und Pragmatik

Insgesamt musste ich Leistungen in neun verschiedenen Modulen erbringen, bei denen die meisten aus drei Kursen bestanden. In Vorlesungen werden Inhalte eines großen Themenblocks vorgestellt, welche mit einer Klausur am Ende des Semesters überprüft werden. In Seminaren dagegen wird ein spezielleres Thema behandelt. Der Austausch in Kleingruppen besteht hier sehr oft.

Der Aufwand, der erbracht werden muss, ist von Modul zu Modul unterschiedlich. Nicht alle müssen mit einer Note abgeschlossen werden. Beispiele für eine unbenotete Leistung sind ein Referat oder eine Kurzpräsentation. Ein Vorteil war, dass ich viele Module individuell nach meinem persönlichen Interesse zusammenstellen konnte.


AUBI-plus: Für wen eignet sich dieser Studiengang?

Derya: Linguistik eignet sich für alle, die sich neben der deutschen Sprache auch für Fremdsprachen interessieren und Wissen in den genannten Bereichen aufbauen wollen. Mitinbegriffen sind natürlich auch weitere Themen wie zum Beispiel Kommunikation und Kultur. Natürlich kommen praktische Übungen, in denen Laute nachgesprochen werden, nicht zu kurz. Das Studium besteht aber nicht nur aus diesen.

AUBI-plus: Gab es besondere Herausforderungen im Studium?

Derya: Als Linguistik-Student sollte man schon die Bereitschaft für Hausarbeiten mitbringen, bei denen regelmäßig bis zu 15 Seiten verfasst werden müssen. Außerdem sind lange Texte auf Englisch wesentlicher Bestandteil von Seminaren. Eine besondere Herausforderung am Anfang meines Studiums war, dass ich plötzlich eine Mathe-Vorlesung besuchen musste. Natürlich war das kein typischer Matheunterricht. Ich hatte dennoch große Schwierigkeiten, da Mathe nicht mein bestes Fach in der Schule war und ich gezielt nach einem sprachlichen Studiengang wie Linguistik gesucht habe. Wer kennt es nicht: Die Inhalte, die man überhaupt nicht mag, tauchen plötzlich wieder auf.

AUBI-plus: Wie sind die Zukunftsaussichten mit einem Abschluss in Linguistik?

Derya: Es gibt viele mögliche Berufe, die man mit einem Abschluss in dem Studiengang Linguistik ausüben kann.

Wichtig ist hierbei, dass man während des Studiums oder unmittelbar danach Berufserfahrung sammelt, da im Studium selten praktische Inhalte vermittelt werden. Weiterbildungen und Umschulungen (beispielsweise im Bereich der Logopädie) sind nicht untypisch bei Absolventen. Ich beispielsweise habe mein Pflichtpraktikum im Bereich Online-Marketing absolviert und arbeite jetzt als Marketing-Managerin.


AUBI-plus: Vielen Dank für das Interview und alles Gute für dich!

Beginn

2024

Beginn

2024

Beginn

2024

Beginn

2024

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren