Wirtschaftsinformatik – Mix aus Ökonomie und Technik

Du interessierst dich für wirtschaftliche Zusammenhänge und findest es spannend, wie Märkte funktionieren? Aber du bist auch technikaffin, arbeitest gerne am Computer und hast in der Schule im Informatikunterricht deine Leidenschaft für das Programmieren entdeckt? Wenn du diese beiden Fragen mit ja beantwortet hast, dann könnte ein Studium der Wirtschaftsinformatik für dich genau das Richtige sein. Der Studiengang kombiniert Betriebswirtschaft und Technik miteinander. Mehr über den Studiengang und die Möglichkeiten, die dir nach erfolgreichem Abschluss offen stehen, erfährst du im folgenden Beitrag.

Wirtschaftsinformatiker müssen Teamplayer sein
Wirtschaftsinformatiker müssen Teamplayer sein © Free Photos | Pixabay Public Domain

Neues T-Shirt gefällig? Vor Jahren ging man in die Stadt, um sich eins zu kaufen. Heute nehmen viele Konsumenten ihr Tablet oder Smartphone in die Hand und shoppen vom Sofa aus. Das ist bequem, spart Zeit und mit nur wenigen Klicks ist das T-Shirt online bestellt, bezahlt und auf dem Weg zu dir! Das funktioniert so reibungslos, weil kluge Köpfe Softwarelösungen entwickelt haben, die Käufern und Verkäufern das Leben einfacher machen. Diese klugen Köpfe sind häufig Wirtschaftsinformatiker und beschäftigen sich mit der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Doch das ist kein Job für typische Nerds. Der Studiengang Wirtschaftsinformatik ist für Studierende geeignet, die computerbegeistert und wirtschaftlich interessiert sind. Im Mittelpunkt steht die Anwendung der Informatik auf betriebswirtschaftliche Fragestellungen.

Wirtschaftsinformatiker arbeiten häufig in interdisziplinären Teams, d. h., es arbeiten auch Kollegen aus anderen Fachrichtungen mit. Daher solltest du kommunikativ und teamfähig sein. Analytisches Denken und systematisches Arbeiten sind weitere Fähigkeiten, die angehende Studierende der Wirtschaftsinformatik mitbringen sollten, genauso wie ein Faible für Mathematik. Den Studiengang kannst du an staatlichen Hochschulen, Fachhochschulen sowie an privaten Hochschulen als Vollzeitstudium oder duales Studium studieren. Wirtschaftsinformatik ist in der Regel nicht zulassungsbeschränkt, je nach Hochschule kann aber ein internes Anmelde- und Auswahlverfahren greifen. Einige Hochschulen verlangen auch den Nachweis besonderer Englisch-Kenntnisse.

Die IT-Branche gilt als Wachstumsmarkt und Absolventen mit einem Bachelor Wirtschaftsinformatik werden in vielen Unternehmen gebraucht. Das Einstiegsgehalt von Wirtschaftsinformatikern liegt im Schnitt bei etwa 45.000 Euro brutto im Jahr. Abweichungen sind je nach Branche und Tarifvertrag möglich.

Wer sich weiter qualifizieren möchte, kann zusätzlich zum Bachelor noch seinen Master of Science machen. Interessiert? Dann schau in unserem Ausbildungsportal nach freien Studienplätzen für Wirtschaftsinformatik.


Beginn

2024

Beginn

2024

Beginn

2024

Beginn

2024

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren