Christoph, Gießereimechaniker, Werk Landshut

Christoph

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Hauptsächlich arbeite ich in den Versetzungsstellen. Ich lerne aber auch viel in einer Lerngruppe oder helfe, wenn ein Kollege eine Frage hat.


2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Die BMW Group bietet gute Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten an. Außerdem gibt es eine hohe Ausbildungsvergütung mit Zusatzleistungen.


3. Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Meine Schwester arbeitet auch bei BMW als Gießereimechanikerin, sie hat mich ermutigt mich zu bewerben.


4. Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Am liebsten bediene ich den elektrischen Hubwagen oder den Kran. Aber auch das Drehen, Fräsen, Lasern und Stampfen von Formkasten machen mir viel Spaß.


5. Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Die Ausbildung dauert eigentlich 3,5 Jahre. Mit einem Realschulabschluss ist es immer möglich zu verkürzen, bei einem Mittelschulabschluss hat man ab einem Notendurchschnitt von 2,5 die Möglichkeit dazu.


6. Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Ich glaube, dass ein gutes technisches Verständnis sowie Spaß am Lernen und Entdecken neuer Dinge wichtig sind.


7. Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA,…) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Die Fächer Produktionstechnik Dauerformen, Produktionstechnik Verlorene Formen und Fertigungstechnik sind besonders wichtig.


8. Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Ich möchte erst eine Zeit lang als Gießereimechaniker arbeiten und dann einen Meister oder Techniker machen.



Gießereimechaniker / Gießereimechanikerin
Gießereimechaniker / Gießereimechanikerin

Gießereimechaniker stellen Gussstücke aus flüssigem Metall her. Aus anfänglichen Zeichnungen und Modellen werden Abdrücke im Formsand und später millimetergenaue Gusstücke aus Eisen, Stahl, Aluminium, Messing oder Kupfer.

BMW Group Wortmarke

BMW Group Werk Landshut

84030 Landshut (Bayern, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Michael - Ausbildung BMW Group Werk Landshut - Landshut
Michael - Ausbildung BMW Group Werk Landshut - Landshut

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Meine Aufgaben sind sehr unterschiedlich, ich bin in verschiedenen Versetzungsstellen tätig. - - 2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Das besondere an der BMW Group ist, dass es gute Aufstiegsmöglichkeiten gibt.

Marco & Andreas - Ausbildung BMW Group Werk Landshut - Landshut
Marco & Andreas - Ausbildung BMW Group Werk Landshut - Landshut

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Wir sind meistens mit dem Fräsen, dem Drehen und der Instandhaltung von Maschinen beschäftigt. - - 2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Besonders ist, dass die Aufstiegschancen so gut sind. - - 3.

Tobias - Ausbildung BMW Group Werk Landshut - Landshut
Tobias - Ausbildung BMW Group Werk Landshut - Landshut

- 1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Am häufigsten bin ich mit dem Drehen und dem Fräsen beschäftigt. - - 2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Ich finde die große internationale Verflechtung besonders gut. - - 3.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren