Fachinformatiker

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Hauptsächlich übernehme ich derzeit viele akademische Aufgaben, in denen mir die Struktur und Funktionsweisen von IT-Geräten beigebracht wird. Zudem bearbeite ich verschiedenste grundlegende IT-Support fälle die in der Firma anfallen. Außerdem unterstütze ich auch Kollegen bei ihren Projekten.


Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Das besondere für mich an IMA Schelling ist das angenehme Arbeitsumfeld, sowie die vielschichtige Inhaltsvermittlung beim Lernen der jeweiligen Arbeitsprozesse.


Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Durch mein grundlegendes Interesse an der IT habe ich mich für meinen Ausbildungsberuf entschieden, da ich dies als Weiterbildung meiner Interessensfelder nutze und meine vorherig erlangten Kenntnisse hier auch zum Einsatz bringen kann.


Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Zurzeit gefallen mir besonders Aufgaben zur Ergründung von Funktionsweisen, Sinn und Zwecken verschiedener Methoden und dem Umgang mit Mitarbeitern in der IT.


Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Meine Ausbildung ist auf drei Jahre angesetzt. Eine Verkürzung auf 2,5 Jahre kann unter Abstimmung der Schule und dem Betrieb erfolgen.


Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Man sollte motiviert dazu sein, komplexe und tiefgreifende Inhalte der IT zu verstehen und lernen zu wollen. Zusätzlich sollte man gute Leistungen in Englisch und Mathematik erbringen, sowie ein grundlegendes Interesse und Verständnis für Informatik besitzen.


Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA, etc.) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Der Unterricht ist relativ strukturiert. Wichtige Fächer sind hierbei Softwareentwicklung und Datenmanagement, Gestaltung für IT-Dienstleistungen sowie Entwicklung vernetzter Prozesse.


Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Aufgrund der wachsenden IT-Branche sind die Perspektiven in allen Bereichen gegeben. Ob man nun weiter im Betrieb als Teil des Teams arbeiten möchte, sich per Studium weiterbilden möchte, oder sich selbstständig machen möchte, sind einem nach dieser Ausbildung alle Wege offen.

IMA Schelling Group GmbH

IMA Schelling Deutschland GmbH

32312 Lübbecke (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Die IMA Schelling Group. Wir sind mutig und innovativ, neugierig und kreativ, bodenständig und ganz klar auf den Erfolg unserer Kunden fokussiert. Unsere Ideen und unser Know-how fließen in einzigartige Maschinen- und Anlagenlösungen für internationale Unternehmen aus der holz-, metall- und...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? Die ersten Tage waren ziemlich aufregend. Ich hatte die Gelegenheit, alle Mitstudenten kennenzulernen. Natürlich bekamen wir auch viele Informationen über die Bank und deren interne Abläufe. Ein Highlight war der dreitägige Aufenthalt in Aiterbach...

Atakan Bölükbas - Ausbildung HARTING Stiftung & Co. KG - Espelkamp
Atakan Bölükbas - Ausbildung HARTING Stiftung & Co. KG - Espelkamp

Im August 2021 haben wir unsere Ausbildung als Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei HARTING begonnen. Die Einführungswoche war sehr spannend: Alle neuen Azubis konnten sich im NAZHA (das Ausbildungszentrum von HARTING) kennenlernen, das Unternehmen wurde uns vorgestellt...

Kyrylo - Ausbildung io - Leonberg
Kyrylo - Ausbildung io - Leonberg

Was macht dir am meisten Spaß an der Ausbildung bei io? Mir gefällt besonders die Zusammenarbeit im Team und die gegenseitige Unterstützung. Es ist toll zu sehen, wie die Teamdynamik nicht nur zur Arbeitsatmosphäre beiträgt, sondern auch meine eigenen Fähigkeiten und mein Verständnis für...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren