ERFAHRUNGSBERICHT: VOM JAHRESPRAKTIKUM ZUR AUSBILDUNG

Du hast den Schulabschluss erfolgreich in der Tasche, aber keine Ahnung was die Berufswahl angeht? Oder willst Du den praktischen Teil zur Fachhochschulreife in einem Unternehmen erlangen? Vielleicht musst Du das ein oder andere Wartesemester für ein Studium überbrücken? Kein Problem!

Ein einjähriges Praktikum bei Würth Industrie Service bietet Dir die Möglichkeit, Unternehmensluft zu schnuppern, praktische Erfahrungen zu sammeln und verschiedene Berufe und den Arbeitsalltag kennenzulernen. Du kannst Dein Praktikum in verschiedenen Bereichen wie Einkauf, Vertrieb, IT oder Verwaltung absolvieren.

Wer bist Du?

Hey, mein Name ist Janina, ich bin 22 Jahre alt und komme ursprünglich aus Rheinland-Pfalz.

Wie bist Du auf das Jahrespraktikum bei Würth Industrie Service gekommen?

Während meines Jahres als Au-pair in den USA habe ich für den Sommer ein Jahrespraktikum gesucht. Leider hat sich die Suche aufgrund der örtlichen Entfernung als sehr schwierig dargestellt, da viele Unternehmen darauf bestanden haben, ein persönliches Bewerbungsgespräch zu führen. Würth Industrie Service ist mir hier entgegengekommen und hat mir den Bewerbungsverlauf aus dem Ausland um einiges erleichtert, da sie mir die Möglichkeit geboten hat, mich im Rahmen eines Skype-Gesprächs vorzustellen.

Wie unterstützt Würth Industrie Service Praktikanten im Allgemeinen z. B. bei der Wohnungssuche?

Nach meinem Aufenthalt in Amerika bin ich aus meinem Heimatort in Rheinland-Pfalz in einen kleinen Ort in der Nähe von Bad Mergentheim gezogen, um möglichst nah am Unternehmen zu leben und auch die Gegend kennenzulernen. Ich habe mich zwar für eine eigene Wohnung entschieden, jedoch bietet Würth Industrie Service für Auszubildende, DH-Studenten und Praktikanten auch Wohnmöglichkeiten an. Direkt auf dem Gelände des Unternehmens stehen mehrere Wohnungen zur Verfügung, in welchen in Wohngemeinschaften zusammengelebt wird.

Durch regelmäßig stattfindende Praktikanten-Stammtische im Unternehmen habe ich schnell Anschluss gefunden und Kontakte im Unternehmen geknüpft.

Was waren Deine Aufgaben als Jahrespraktikantin?

Ich absolvierte mein Jahrespraktikum in der Marketingabteilung, die in mehrere Aufgabenbereiche unterteilt ist. Während ich meine Aufgaben in der Organisation und Umsetzung von Veranstaltungen und Messen hatte, gab es noch die Bereiche Print, Presse und Onlinemedien. Während meines einjährigen Praktikums habe ich viele unterschiedliche Einblicke in die Arbeit im Marketing und in die Firmenkultur bekommen können - ich war von Anfang an begeistert!

Nicht nur, dass das Unternehmen sehr jung und dynamisch ist, auch sonst herrscht ein sehr gutes und friedliches Miteinander und ein starkes Betriebsklima. Ich bin sehr herzlich im Team aufgenommen worden und habe unterschiedlichste Erfahrungen im Bereich Veranstaltungen und Messen sammeln können. Meine Aufgaben erstreckten sich von der Organisation von Kundenbesuchen, über die Kontrollen der Konferenzräume, dem Vorbereiten und Umsetzen von Messebesuchen, dem Durchführen von Geländebesichtigungen, dem Verwalten von Kundengeschenken, bis hin zur Unterstützung bei der Durchführung Social Media Posts.

Da ich vor meinem Praktikum keinerlei Erfahrungen im Büroalltag hatte, z. B. was das Schreiben von geschäftlichen E-Mails oder das Führen von professionellen Telefongesprächen angeht, bin ich froh, über das Praktikum schon vor der Ausbildung alle Grundlagen gelernt zu haben. Ich denke dadurch kann ich wesentlich selbstbewusster in den Berufsalltag starten.

Warum hast Du Dich im Anschluss an Dein Praktikum für die Berufsausbildung bei Würth Industrie Service entschieden?

Ich habe im Verlauf des Jahres viele Azubis und duale Studenten kennenlernen dürfen. Mit diesen habe ich oft über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Würth Industrie Service gesprochen und auch sie sind alle begeistert von der Ausbildungsqualität im Unternehmen. Vor allem der Austausch mit den aktuellen Azubis hat mir noch einmal gezeigt, dass Würth Industrie Service ein wirklich guter Arbeitgeber ist und aus diesem Grund habe ich mich entschieden, mich für die Ausbildung als Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement zu bewerben. Ich habe mich wirklich sehr gefreut, als ich erfahren habe, dass ich angenommen worden bin und diesen Beruf erlernen kann.

Bis bald!

Eure Janina
Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement
Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement sind in allen Branchen der Wirtschaft bei Unternehmen des Handels oder der Industrie tätig. Ihre Einsatzfelder sind der Einkauf von Waren im In- und Ausland und ihr Weiterverkauf an Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektoren sowie das...

Würth Industrie Service GmbH & Co. KG-Logo

Würth Industrie Service GmbH & Co. KG

97980 Bad Mergentheim (Baden-Württemberg, Deutschland)

Was wir bieten: mehr als einen Arbeitsplatz Wer bei Würth Industrie Service arbeitet, kann auf einen sicheren Arbeitsplatz sowie Perspektive und Freiraum zählen – und das von Anfang an. Eine einzigartige Arbeitsatmosphäre, geprägt von Vertrauen und Respekt sowie eine starke Gemeinschaft, bei...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren