Luca, Werkzeugmechaniker, Werk Eisenach

Luca

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Meine Hauptaufgabe ist das Zusammenbauen und Fertigen von Formwerkzeugen für Karosserieteile.


2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Das Arbeitsklima ist sehr gut und das freundliche Arbeitsklima ist auch positiv. 


3. Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich finde ihn sehr abwechslungsreich und man lernt jeden Tag neue Dinge dazu.

 

4. Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Mir gefallen besonders die Maschinenarbeit und die Handarbeit. 


5. Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Meine Ausbildung dauert 3,5 Jahre. Durch passende Leistung in der Schule und der Arbeit kann man sie aber um ein halbes Jahr verkürzen.


6. Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Man sollte gutes Wissen in Mathematik und Physik besitzen, Fingerfertigkeit, Vorstellungsvermögen und Teamfähigkeit darf auch nicht fehlen.


7. Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA, ...) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Der Unterricht in der Schule ist gut organisiert. 


8. Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Man kann einen Techniker oder Meister machen. Auch ein Studium kann danach aufgenommen werden. 



Werkzeugmechaniker / Werkzeugmechanikerin
Werkzeugmechaniker / Werkzeugmechanikerin

Werkzeugmechanikerinnen und Werkzeugmechaniker fertigen Spezialwerkzeuge aus Einzelteilen für die industrielle Produktion an. Dazu verwenden sie computergesteuerte Maschinen und handgeführte Werkzeuge.

BMW Group Wortmarke

BMW Werk Eisenach

99819 Krauthausen (Thüringen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Felix - Ausbildung BMW Werk Eisenach - Krauthausen
Felix - Ausbildung BMW Werk Eisenach - Krauthausen

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?Hauptsächlich übernehme ich Dreh- und Fräsarbeiten. - 2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Besonders ist, dass man schnell und sehr gut aufgenommen wird. - 3. Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf...

Nadine - Ausbildung BMW Werk Eisenach - Krauthausen
Nadine - Ausbildung BMW Werk Eisenach - Krauthausen

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? Im Moment das Feilen und das Sägen. - 2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Teamwork und die gute Stimmung.  - 3. Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? Ich war schon immer...

Fabian - Ausbildung BMW Werk Eisenach - Krauthausen
Fabian - Ausbildung BMW Werk Eisenach - Krauthausen

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? Das Zusammenbauen und Fertigen von Biege- und Stanzwerkzeugen. - 2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Das gute Arbeitsklima unter den Kollegen. - 3. Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren