Mechatroniker

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Aktuell übernehme ich das Vorkabeln von Sensorik und Motoren unserer vielseitigen Maschinen im Betrieb.


Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Besonders im Betrieb finde ich die hohe Anzahl der Mitarbeiter, die eigene Ausbildungswerkstatt und die Firmenkantine mit einem breiten Menüangebot.


Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Der Ausbildungsberuf ist sehr vielseitig, sowohl im elektrischen als auch im mechanischen Bereich.


Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Besonders gut finde ich das Verkabeln und Aufbauen der Maschine.


Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre und eine Verkürzung ist bei guten Noten möglich.


Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Man sollte ein gewisses Vorwissen in den Bereichen Mathe und Physik besitzen. Zusätzlich sind Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit stets von Vorteil.


Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA, etc.) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Aktuell ist besonders das elektrische und pneumatische Arbeiten im Unterricht wichtig.


Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Durch die tariflich gebundene Ausbildung hat man nach der Ausbildung eine einjährige Übernahmegarantie. Zusätzlich gibt es durch ein Personalentwicklungsprogramm die Möglichkeit der konstanten Weiterbildung. Eine weitere Möglichkeit wäre ein anschließendes Studium bei entsprechend guten Noten in der Ausbildung.

Mechatroniker / Mechatronikerin
Mechatroniker / Mechatronikerin

Mechatronikerinnen und Mechatroniker bauen elektrische, mechanische, pneumatische und hydraulische Komponenten zu einem System zusammen. Außerdem installieren, warten und reparieren sie Anlagen und Geräte. -

IMA Schelling Group GmbH

IMA Schelling Deutschland GmbH

32312 Lübbecke (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Die IMA Schelling Group. Wir sind mutig und innovativ, neugierig und kreativ, bodenständig und ganz klar auf den Erfolg unserer Kunden fokussiert. Unsere Ideen und unser Know-how fließen in einzigartige Maschinen- und Anlagenlösungen für internationale Unternehmen aus der holz-, metall- und...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Betreuer Andreas Arndt - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Andreas Arndt - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. - Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Andreas - Ausbildung BRÜCKNER Trockentechnik GmbH & Co. KG - Leonberg
Andreas - Ausbildung BRÜCKNER Trockentechnik GmbH & Co. KG - Leonberg

Hallo, - ich heiße Andreas, bin 22 Jahre alt und ich mache derzeit meine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik bei Brückner am Standort Leonberg. In meiner Freizeit gehe ich gerne ins Fitnessstudio. - Vor meiner Ausbildung bei Brückner habe ich mein Abitur am Technischen...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren