Einrichtungsberaterin, Michelle Becker (2. Lehrjahr)

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Meine Hauptaufgabe besteht darin Kundengespräche zu führen und die Kaufverträge zu schreiben. Dabei muss ich auf unterschiedlichste Kundenwünsche eingehen und mich auf verschiedene Situationen einstellen.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Der tolle Umgang mit den Kollegen sowie die super Übermittlung der Ausbildungsinhalte ist bei porta etwas ganz besonderes. Zudem habe ich immer einen direkten Ansprechpartner, der mit bei Fragen stets zur Seite steht. Darüber hinaus werden mir bei porta viele interne und externe Schulungen angeboten, womit ich perfekt auf das Berufsleben vorbereitet werde.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich wollte immer einen Beruf mit viel Kundenkontakt erlernen, weil ich diesen sehr spannend und abwechslungsreich finde, dadurch ist kein Tag wie der andere und mir ist nie langweilig. Zudem mag ich die Themen die wir in der Schule behandeln. 

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Mir gefällt besonders das individuelle Beraten der Kunden. Bei großen Möbeln gehört auch immer die Raumplanung dazu, welche mir besonders viel Spaß macht, denn durch die Raumplanung hat man eine perfekte Verkaufsgrundlage, da sich der Kunde seinen neu eingerichteten Raum virtuell ansehen kann.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Die Ausbildung dauert 3 Jahre, eine Verkürzung ist unter bestimmten Vorrausetzungen möglich.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein.

Wenn du Einrichtungsberater/in werden möchtest, brauchst du mindestens den Realschulabschluss bzw. die Fachoberschulreife, musst unbedingt Spaß am Umgang mit Kunden haben und eine gute Kommunikationsfähigkeit besitzen. Eine Affinität zum Thema Zahlen, Daten, Fakten sollten auch vorhanden sein. Des Weiteren solltest du teamfähig sein, aber auch mal selbstständig arbeiten können.

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, Hochschule) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Die Berufsschule findet 2-mal die Woche für jeweils 6 Stunden statt. Am wichtigsten sind die Fächer Kundenkommunikation und Service und Steuerung und Kontrolle (Rechnungswesen).

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Mir gefällt besonders

  1. Der Umgang mit Kunden
  2. Das Betriebsklima
  3. Die abwechslungsreiche Ausbildung
Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel
Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel

Kaufleute im Einzelhandel verkaufen im direkten Kundenkontakt die unterschiedlichsten Konsumgüter, angefangen von Nahrungsmitteln und Getränken über Haushaltswaren und Kleidung bis hin zu Unterhaltungselektronik und Wohnbedarf.

Porta Möbel Handels GmbH & Co. KG Barkhausen-Logo

Porta Möbel Handels GmbH & Co. KG Barkhausen

32457 Porta Westfalica (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren