Studenten-Interview mit Nele und Jana - BTR SUMUS

Warum hast du dich für das duale Studium bei der BTR SUMUS entschieden?

Nele: Ich habe mich für das duale Studium bei BTR SUMUS entschieden, um Theorie und Praxis zu verbinden. Beim Probearbeiten entdeckte ich meine Freude am Teamwork und der Steuerberatung. BTR SUMUS übernimmt zudem alle Studienkosten, was mein Studentenleben vereinfacht.

Jana: Die Möglichkeit, nicht nur in der Steuerberatung, sondern auch in der Wirtschaftsprüfung zu arbeiten, hat mich überzeugt. Zusatzleistungen wie eine betriebliche Krankenversicherung haben die Entscheidung für mich erleichtert.

Kannst du einen typischen Arbeitstag als duale:r Student:in in der Kanzlei beschreiben?

Jana: Mein Arbeitstag beginnt um 6:45 Uhr, eine Zeit, die ich selbst gewählt habe, aber natürlich könnte ich auch später anfangen. In der Kanzlei ist jeder Tag anders und sehr vielfältig. Wir bearbeiten eine Vielzahl von Aufgaben eigenständig, haben freundliche Gespräche zwischen den Türen und nehmen regelmäßig an Weiterbildungsangeboten teil. Besonders während unserer Praxisphase wird darauf geachtet, die Inhalte des letzten Theorieblocks umzusetzen.

Nele: Jeder Tag variiert je nach Praxisphase. In meiner ersten Phase habe ich eigenständig Steuerbescheide geprüft, Einkommensteuererklärungen und Anschreiben vorbereitet, Buchführungen durchgeführt und bei der Wirtschaftsprüfung unterstützt. Zusätzlich übernehmen Auszubildende und duale Student:innen im ersten Jahr die Prüfung unseres täglichen Postausgangs.

Welche Fähigkeiten sind besonders wichtig für das duale Studium Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Steuerberatung?

Nele: Das Interesse an Gesetzen, Zahlen sowie ständige Weiterbildung ist unerlässlich. Die regelmäßige Weiterbildung ist besonders wichtig, da sich wöchentlich Steuerneuerungen ergeben, die nicht übersehen werden dürfen. Zudem ist Teamfähigkeit und Engagement von großem Vorteil.

Jana: Daneben sind auch gutes Zeitmanagement, Eigendisziplin und Freude am Umgang mit Mandanten sehr von Vorteil.

Wie ist die Unternehmenskultur und das Team bei der BTR SUMUS?

Jana: Das Arbeitsklima und die Struktur bei BTR SUMUS sind familiär. Freundliche Gespräche auf den Fluren oder an der Kaffeemaschine sind hier keine Seltenheit.

Nele: Die Unternehmenskultur ist durchweg mitarbeiter:innen- und zukunftsorientiert. Hier gibt es keine starren Hierarchien, sondern ein familiäres Miteinander. Bei Fragen steht jede:r zur Verfügung und hilft geduldig weiter. Auch in Bezug auf Nachhaltigkeit strebt BTR SUMUS kontinuierlich nach zukunftsorientiertem Handeln.


Wie unterstützt dich die Kanzlei bei deiner fachlichen Weiterbildung während der Ausbildung?

Nele: Wir werden sowohl während der Praxis- als auch Theoriephasen unterstützt. Bei Fragen steht immer jemand zur Verfügung. Zusätzlich werden regelmäßige Weiterbildungen angeboten, und alle Kosten für Lehrmaterial, Studiengebühren, und freiwillige Weiterbildungen werden komplett übernommen.

Jana: Des Weiteren gibt es regelmäßige Feedback-Gespräche, in denen sich in angenehmer Atmosphäre nach dem eigenen Wohlbefinden und den weiteren Vorstellungen für das duale Studium ausgetauscht wird.
Betriebswirtschaftslehre
Betriebswirtschaftslehre

Analyse, Gestaltung, Führung der wirtschaftlichen Entwicklung eines Unternehmens. Aufgaben in den Bereichen Marketing, Controlling, Steuerwesen, Bankwesen, Materialwesen und Operations Research.

BTR SUMUS Marquardt, Schröder und Tensfeldt Partnerschaft Steuerberatungsgesellschaft-Logo

BTR SUMUS

23558 Lübeck (Schleswig-Holstein, Deutschland)

Als Kanzlei für Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und IT-Beratung an den Standorten Lübeck und Stralsund sind wir bei BTR Sumus Problemlöser:innen, Zahlenmenschen und Alltagsheld:innen. Bei uns ist der Satz „vom Auszubildenden zum Partner“ gelebte Realität und „Life Balance“ steht in...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? L.I.T. ist ein sehr bekanntes Unternehmen in der Wesermarsch. Wenn man darauf achtet, sieht man die LKW mit dem L.I.T. Logo sehr oft. Auf dem beruflichen Gymnasium habe ich den Zweig Wirtschaft gewählt, daher war klar ich werde auch meine Ausbildung...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren