Nina, 23 Jahre, Industriekauffrau

Frage:
Was gefällt dir besonders an deiner Ausbildung?

Nina:
Besonders gut gefallen mir die unterschiedlichen Einblicke in die verschiedenen Abteilungen und dass man die Möglichkeit bekommen hat, seine Wünsche bezüglich der Durchläufe frei zu äußern, um so seinen Durchlaufplan mitgestalten zu können. Während der Ausbildung wird man stets von den Ausbilder/-innen und Ausbildungsbeauftragten unterstützt.

 

Frage:
Bringt dir die Ausbildung in einem großen Unternehmen wie Westnetz Vorteile?

Nina:
Eine Ausbildung in einem großen Unternehmen wie Westnetz bietet viele verschiedene Vorteile, wie z. B. das Netzwerken. Man hat die Möglichkeit auf verschiedenen Veranstaltungen und Events teilzunehmen und eine Vielzahl von Kollegen/-innen kennenzulernen. Außerdem ist der anschließende Jahresvertrag nach der Ausbildung sowie die tarifliche Vergütung sehr attraktiv. Zudem profitiert man von verschiedenen Vorteilen des Betriebsrats und der JAV.

 

Frage:
Welche Tipps hast du, die sich auch für eine Ausbildung zum/-r Industriekaufmann/-frau hier interessieren?

Nina:

Mein persönlicher Tipp: So viel wie möglich „rumkommen“ und „mitnehmen“! Jede Möglichkeit nutzen, an Events, Veranstaltungen und Projekten teilzunehmen, um dort neue Kollegen/-innen kennenzulernen, um sein Netzwerk zu erweitern. :)

Westnetz GmbH-Logo

Westnetz GmbH

44139 Dortmund (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Wir, die  Westnetz  GmbH, sind als Verteilnetzbetreiber für die Versorgung unserer Kund*innen mit Strom und Gas zuständig. Mit knapp 6.000 Mitarbeitenden und einer versorgten Fläche von über 50.000 Quadratkilometern ist die Westnetz GmbH der größte Verteilnetzbetreiber für Strom und...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Raphael Baier - Absolvent (m/w/d) L.I.T. AG - Brake
Raphael Baier - Absolvent (m/w/d) L.I.T. AG - Brake

  Nach meiner Ausbildung zum Berufskraftfahrer bin ich vom LKW in das Büro gewechselt, um dort den Beruf des Fahrpersonalmanagers auszuüben. Im Rahmen dessen bin ich für drei Jahre nach Baunatal gegangen, um dort das Fahrpersonalmanagement für die Niederlassung Mitte zu übernehmen.

Mia Andersen - Absolvent (m/w/d) HanseWerk-Gruppe - Quickborn
Mia Andersen - Absolvent (m/w/d) HanseWerk-Gruppe - Quickborn

1. Was hat dich von dem dualen Studium bei der Schleswig-Holstein Netz überzeugt? - Überzeugt haben mich die vielseitigen Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, sowohl während des Studiums als auch danach. Ein großer Pluspunkt war für mich die Möglichkeit, über den Tellerrand zu...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren