5 Dinge, die NICHT in deinen Lebenslauf gehören

Einen guten Lebenslauf zu schreiben, der alle wichtigen Informationen über dich enthält und trotzdem nicht zu viel preisgibt, ist gar nicht so leicht. Aber was solltest du im Lebenslauf denn lieber nicht erwähnen? Damit du bestens für deine Bewerbungsphase gewappnet bist, zeigen wir dir heute 5 Informationen, die du lieber nicht in deinem Lebenslauf unterbringen solltest!

Diese Angaben solltest du nicht im Lebenslauf aufnehmen
Diese Angaben solltest du nicht im Lebenslauf aufnehmen © istock.com/RUSTEM GURLER
1.  08/2006 – 08/2010: Eichendorff-Grundschule Berlin
Was soll das dem Personaler sagen? Dass du gelernt hast, wie man liest und schreibt? In deinem Lebenslauf solltest du immer nur die weiterführenden Schulen nennen, wenn du die Schule abgeschlossen hast, nur die zuletzt besuchte Schule mit Abschluss und Abschlussnote. Die Grundschule, geschweige denn der Kindergarten, den du besucht hast, ist für dein Berufsleben absolut irrelevant und sollte daher weggelassen werden.

2.  Mutter: Bettina Meier, Hausfrau / Vater: Wolfgang Meier, Abteilungsleiter bei Daimler
Nein, auch das gehört nicht in deinen Lebenslauf rein. Auch wenn viele meinen, die Personaler damit beeindrucken zu können, wenn die Eltern bei namenhaften Unternehmen beschäftigt sind: Dem Personaler geht es um dich und deine Fähigkeiten, nicht darum, aus welchem Elternhaus du kommst.

3.  Chinesisch: Fließend
Zugegeben, ein bisschen ausschmücken ist im Lebenslauf erlaubt, jedoch solltest du dies nicht unbedingt bei deinen Sprachkenntnissen tun. Stell dir vor, du wirst als Übersetzer mit in ein Meeting genommen und verstehst kein Wort von dem, was dein Gegenüber sagt. Oder du wirst direkt im Bewerbungsgespräch auf deine Kenntnisse getestet. Ziemlich peinlich! Deshalb: Halte dich an die Wahrheit und beschreibe deine Sprachkenntnisse so, wie sie auch wirklich sind.

4.  05/2020 – 10/2020: Selbstfindungsphase
Gib lieber direkt zu, dass du nach deinem Abi für ein halbes Jahr durch Australien gereist bist. Dies muss sogar gar nichts schlechtes heißen, sondern kann dem Personaler zeigen, dass du selbstständig bist und deine Sprachkenntnisse verbessert hast, auch wenn es eigentlich nur ein ziemlich langer Urlaub war, du dich vom Prüfungsstress erholen und noch keine Gedanken an das spätere Berufsleben verschwenden wolltest.

5.  02/2020 – heute: Ehrenamtliches Mitglied der buddhistischen Jugend
Weder religiöses noch politisches Engagement haben in deinem Lebenslauf etwas zu suchen. Erwähne dies nur, wenn deine Religions- oder Parteizugehörigkeit von Vorteil für dich sein könnte und du dich beispielsweise bei einem religiösen Institut bewirbst. Ist dies jedoch nicht der Fall, solltest du dich bedeckt halten und keine Informationen darüber in deinem Lebenslauf preisgeben.

Du willst mehr Bewerbungstipps? Dann schau doch mal im Karriereportal von AUBI-plus in unsere Tipps für das perfekte Anschreiben oder lies wie du im Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck hinterlässt!

Beginn

01.09.2024

  • Schnupperunterricht möglich
  • Hohe Übernahmequote
  • Höherer Schulabschluss möglich

Beginn

01.09.2025

  • Schnupperunterricht möglich
  • Hohe Übernahmequote
  • Höherer Schulabschluss möglich

Beginn

01.09.2025

  • Schnupperunterricht möglich
  • Hohe Übernahmequote
  • Höherer Schulabschluss möglich

Beginn

01.09.2024

  • Mitarbeiter-Events
  • Prämien
  • Seminare

Folgendes könnte dich auch interessieren


Lehre in Österreich als Ausländer
Lehre in Österreich als Ausländer

Wenn du aus dem Ausland kommst und dich für eine Lehre in Österreich interessierst, gibt es ein paar Punkte zu beachten. In diesem Beitrag erfährst du alles, was du rund um die Voraussetzungen wissen musst.

Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren