Mike Siemonsmeier

Mike ist seit August 2022 als Auszubildender bei AUBI-plus tätig und unterstützt tatkräftig beim Erstellen von Texten. Auch sonst packt er dort mit an, wo gerade Arbeit anfällt. Nach getaner Arbeit widmet sich Mike seinen Hobbys und davon hat er viele: Das kreative Schreiben und Lesen für Rollenspiele oder das Schauen jeglicher Filme und Serien sind da nur ein kleiner Einblick. Als selbsternannter "Nerd" dürfen natürlich auch Videospiele nicht fehlen.

Mike Siemonsmeier

Alle Artikel von Mike Siemonsmeier

Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!

Wochenenden, 40-Stunden-Wochen, Lohnerhöhungen und wachsende Demokratie am Arbeitsplatz – all das wurde von Gewerkschaften weltweit erkämpft. Zusammen mit Arbeitgeberverbänden diskutieren und verhandeln sie über unterschiedliche Themen: Faire Löhne, Sofortzahlungen, Reduzierungen der Arbeitszeit und Tarifverträge. Wenn all das verlockend klingt, dann weißt du, wem du zu danken hast. Ob Azubi im ersten Lehrjahr oder erfahrene Fachkraft, welche kurz vor der Rente steht – Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden von ihnen vertreten!

So überwindest du deine Prokrastination!

Prokrastinieren ist einfach nur faul sein! So denken leider noch viele Menschen und diese Denkweise sorgt für mehr Probleme als sie löst. Prokrastination ist mehr als nur faul sein und auf dem Sofa liegen. Es kann deinen Berufs- oder Schulalltag durcheinander wirbeln und im schlimmsten Fall deine Gesundheit negativ beeinflussen. Welche Tipps Unfug sind und welche nicht, erfährst du bei uns. Auch Therapieinformationen, für die chronischen Fälle, findest du hier.

Berufsorientierung im Homeoffice: So findest du jetzt eine Ausbildung

Die bereits vorhergesagte zweite Welle des Coronavirus ist nun da – und wieder heißt es, soziale Kontakte meiden und zu Hause bleiben. Wer auf Berufsbildungsmessen, Tage der offenen Tür und andere Events gesetzt hat, um Ausbildungsbetriebe persönlich kennenzulernen und einen Ausbildungsplatz für 2021 zu finden, muss nun andere Wege gehen. Wir zeigen dir, wie du in Zeiten von #StayHome deine Traumausbildung findest.

5 Dinge, die NICHT in deinen Lebenslauf gehören

Einen guten Lebenslauf zu schreiben, der alle wichtigen Informationen über dich enthält und trotzdem nicht zu viel preisgibt, ist gar nicht so leicht. Aber was solltest du im Lebenslauf denn lieber nicht erwähnen? Damit du bestens für deine Bewerbungsphase gewappnet bist, zeigen wir dir heute 5 Informationen, die du lieber nicht in deinem Lebenslauf unterbringen solltest!

Diese Berufe machen glücklich

Geld allein macht nicht glücklich! Das fand auch der Amerikaner Howard Gardner heraus. Dieser untersuchte im "Good Work Project", welche Berufe glücklich machen. Er befragte tausende Amerikaner, ob sie mit ihrem Beruf zufrieden sind und aus welchem Grund ihr Beruf sie so glücklich macht. Die Ergebnisse der Langzeitstudie beinhalten einige Überraschungen und zeigen, dass die bestbezahlten Berufe nicht immer die Berufe sind, die automatisch glücklich machen.

Umschulung – Sprungbrett für neue Berufschancen

Nicht jeder findet sich nach Ausbildung oder Studium im richtigen Beruf wieder. Was tun, wenn du merkst, dass du in deinem aktuellen Job völlig fehl am Platz bist? Eine Umschulung kann dir neue Impulse geben, um dich beruflich neu zu erfinden. Die Gründe, warum du dich umschulen lassen solltest, sind vielfältig. Im nachfolgenden Artikel findest du einen informativen Wegweiser.

Was macht man mit einem abgeschlossenen Philosophie-Studium?

Du studierst Philosophie oder interessierst dich für ein Bachelor- oder Masterstudium in diesem Bereich, doch weißt noch nicht so genau, in welchen Berufen du mit einem abgeschlossenen Philosophie-Studium arbeiten kannst? Dann lies dir den folgenden Beitrag aufmerksam durch, denn wir haben die Antworten auf diese und weitere Fragen zusammengestellt.

Was macht man eigentlich mit einem General Management Studium?

Du kannst andere Menschen motivieren? Deine Freunde schätzen deine Meinung? Und in deiner Clique bist häufig du es, der Entscheidungen trifft? Dann bist du die geborene Führungskraft! Wenn du auch im Job viel Verantwortung übernehmen möchtest, dann informiere dich über das General Management Studium! Welche Jobperspektiven du nach dem Studium hast und in welchen Bereichen du arbeiten kannst, erfährst du im folgenden Beitrag.

So kannst du die Zeit bis zum Studienbeginn sinnvoll nutzen

Du möchtest einen zulassungsbeschränkten Studiengang wie zum Beispiel Jura oder Medizin studieren, erfüllst aber die Zulassungskriterien nicht? Auch im Nachrückverfahren und Losverfahren hattest du kein Glück? Du musst deine Zukunftspläne deshalb aber nicht gleich über Bord werfen. Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten du hast, die Wartezeit bis zur Einschreibung sinnvoll zu überbrücken.

Viele Möglichkeiten mit einem Studium in Wirtschaftspsychologie

Das Studium Wirtschaftspsychologie gehört zu den jüngeren Studiengängen, gewinnt jedoch insbesondere in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit. Aufgrund der Kombination aus wirtschaftswissenschaftlichen und psychologischen Inhalten, sind Absolventen des Studiengangs vielseitig einsetzbar und inzwischen fester Bestandteil der Unternehmensorganisation. Du kannst dir ebenfalls vorstellen, Wirtschaftspsychologie zu studieren? Wir zeigen dir, welche Fächer das Studium beinhaltet, welche Voraussetzungen du mitbringen musst und welche Möglichkeiten du nach dem Studium hast.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren