Attraktivität der Erzieherausbildung: Das könnte sich ändern

Der Fachkräftemangel schlägt langsam, aber sicher zu. Das merken vor allem Kitas und Kindergärten, in denen dringend Personal und Nachwuchs benötigt wird. Um die Ausbildung als Erzieherin attraktiver zu gestalten, soll es deshalb nun einige Änderungen in der Ausbildung geben – damit sich noch mehr Schüler nach ihrem Schulabschluss für eine Erzieherausbildung entscheiden.

Die Ausbildung als Erzieher muss attraktiver werden
Die Ausbildung als Erzieher muss attraktiver werden © tolmacho | Pixabay Public Domain

Fachkräftemangel sowie schlechte Aufstiegschancen als Ursache

Dass die Ausbildung zur Erzieherin nicht der erste Fall ist, in dem die Attraktivität gesteigert werden muss, um die Stellen in den nächsten Jahren decken zu können, zeigt die Ausbildung in der Pflege. So wurden in den letzten Jahren die Pflegeausbildungen reformiert und neu strukturiert, mit dem Ziel, neue Nachwuchskräfte für die Ausbildung zu gewinnen. Auch in den Kitas und Grundschulen wird dringend neuer Nachwuchs gesucht. Laut einer Studie für das Familienministerium werden bis 2030 wohl bis zu 200.000 Fachkräfte im Erziehungsbereich fehlen. Hauptverantwortlich für die geringe Beliebtheit der Ausbildung als Erzieher sind vor allem die kaum vorhandenen Aufstiegschancen und die schlechte Bezahlung während der Lehre. Doch das soll sich nun ändern.

 

Förderprogramm für die Erzieherausbildung

Damit die Ausbildung attraktiver wird, wurde nun ein erstes Förderprogramm für die Ausbildung aufgesetzt. Vor allem bei der Ausbildungsqualität und der Vergütung soll demnach etwas passieren. Um die Abbrecherquote in der Erzieherausbildung zu verringern und so mehr junge Leute zum Abschluss zu bringen, soll die Ausbildungsqualität stark verbessert werden. Eine bessere Betreuung durch Mentoren soll daher gewährleistet werden, sodass angehende Erzieher während ihrer Ausbildungszeit besser angelernt und bei Fragen und Problemen stärker unterstützt werden. Hierfür sollen in den nächsten Jahren mehr Mentoren ausgebildet werden – finanziert vom Bund.

Und auch bei der Ausbildungsvergütung soll sich etwas tun. Aktuell bekommt kaum jeder fünfte Azubi während der Lehre ein Gehalt ausgezahlt, viele müssen sogar Schulgeld für die Lehre zahlen. Dies gehört mit zu den häufigsten Gründen, aus denen potenzielle Erzieher-Azubis sich doch gegen den Beruf entscheiden und eine andere Ausbildung beginnen. Ziel ist daher, noch mehr angehende Erzieher während ihrer Lehre zu vergüten. Dafür will der Bund zwei Jahrgänge fördern und eine attraktive Ausbildungsvergütung zahlen: Im ersten Jahr 1.140 Euro, im zweiten 1.200 Euro und im dritten Jahr 1.300 Euro. Dabei sollen sich in den letzten beiden Lehrjahren auch die Träger der Ausbildung an dem Gehalt beteiligen. Zusätzlich sollen auch die finanziellen Zukunftschancen verbessert werden: Ausgelernte Erzieher sollen einen Aufstiegsbonus von bis zu 300 Euro bekommen, wenn sie in ihrer Arbeitsstätte besondere Aufgaben übernehmen.

 

Das Förderprogramm soll ab Mitte 2019 starten. Wenn du dich auch für diese zukunftsorientierte Ausbildung interessierst, schau dir in unserem Ausbildungsportal doch mal die freien Ausbildungsplätze als Erzieherin an.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren