Die Gauselmann Gruppe ist ein BEST PLACE TO LEARN

Nach einer umfassenden Analyse, an der aktuelle sowie ehemalige Auszubildende und Ausbilder beteiligt waren, wurde die Gauselmann Gruppe jetzt erneut mit Deutschlands Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung, BEST PLACE TO LEARN, ausgezeichnet. „Das Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ist für Bewerber eine Garantie, dass das jeweilige Unternehmen eine überdurchschnittlich gute betriebliche Ausbildung gewährleistet“, erläutert Niels Köstring, geschäftsführender Gesellschafter von AUBI-Plus, der gemeinsam mit Heiko Köstring, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter, die Zertifizierungsurkunde übergab.

Das Ausbildungsteam der Gauselmann Gruppe freut sich über die Auszeichnung BEST PLACE TO LEARN
Das Ausbildungsteam der Gauselmann Gruppe freut sich über die Auszeichnung BEST PLACE TO LEARN © Gauselmann AG

Das Siegel wird an Unternehmen vergeben, die im Zuge einer umfassenden Befragung zu aktuell 71 Qualitätskriterien nachweisen, dass sie junge Menschen hervorragend ausbilden. Der Unterschied zu anderen Ausbildungssiegeln besteht darin, dass BEST PLACE TO LEARN® auf einem wissenschaftlich anerkannten Qualitätsmodell beruht, alle wichtigen Aspekte der Ausbildung analysiert und bewertet, Ausbilder, Azubis und Ex-Azubis durch ein 360°-Feedback beteiligt und nur auf der Grundlage repräsentativer Ergebnisse vergeben wird. „BEST PLACE TO LEARN® steht für Seriosität, Transparenz und Glaubwürdigkeit!“

Wolfgang Regenbrecht, Personalleiter der Gauselmann AG, der gemeinsam mit Ausbildungsleiter Konrad Ostermeier und seinem Ausbilderteam die Auszeichnung durch die beiden AUBI-Plus-Manager entgegen nahm, freute sich über das erneut positive Abschneiden im Zertifizierungsprozess. „Die betriebliche Ausbildung hat in der Unternehmensgruppe Gauselmann eine lange Tradition und wird kontinuierlich mit besonderer Aufmerksamkeit weiterentwickelt. Damit wir auch in Zukunft mit talentierten und motivierten Nachwuchskräften unseren Unternehmenserfolg sichern können, haben wir uns ganz bewusst einer detaillierten Überprüfung unserer nachhaltigen Ausbildungsqualität gestellt.“

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Ausbildungsleiter Konrad Ostermeier im Interview
Ausbildungsleiter Konrad Ostermeier im Interview

2015 hat die Firma Gauselmann erstmalig das Zertifizierungsverfahren zum Best Place to Learn durchlaufen. Drei Jahre später stand nun die Re-Zertifizierung an. Im Interview mit u-form schildert Konrad Ostermeier, wie sich die Ausbildungsarbeit bei Gauselmann seitdem entwickelt hat und welchen Nutzen er in dem Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung sieht.

BEST PLACE TO LEARN
BEST PLACE TO LEARN

Berichterstattung im Ballmagazin des 66. Landespresseballs NRW am 26. September 2015 – Längst macht sich der demographische Wandel auch im Ausbildungsmarkt bemerkbar. Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung, genügend Nachwuchskräfte für ihr Angebot an Berufsausbildungen zu gewinnen. Um sich als Ausbildungsbetrieb den damit verbundenen wachsenden Anforderungen stellen zu können, hat sich die Gauselmann Gruppe dem Zertifizierungsprozess von AUBI-plus gestellt. Unternehmen können sich auf diese Weise mit Hilfe entsprechender Tools einen authentischen Überblick über ihre Leistungsfähigkeit und Attraktivität als Ausbildungsbetrieb verschaffen.

Ausbilder-Tipps für Übernahmegespräche
Ausbilder-Tipps für Übernahmegespräche

Sie wollen Ihre Azubis an Ihr Unternehmen binden und als Fachkräfte übernehmen? Dann sind unklare Karriereperspektiven, zähflüssige Entscheidungsprozesse und Ungewissheit absolute No-Gos! Geben Sie Ihren Azubis die Gewissheit, wie es nach der Ausbildung weitergeht, und wirken Sie Wechselwünschen entgegen. Tipps und Denkanstöße dazu im Beitrag.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren