Lehre in Österreich als Ausländer

Wenn du aus dem Ausland kommst und dich für eine Lehre in Österreich interessierst, gibt es ein paar Punkte zu beachten. In diesem Beitrag erfährst du alles, was du rund um die Voraussetzungen wissen musst.

Lehre in Österreich

In Österreich gibt es etwa 260 spannende Lehrberufe, die nach dem Berufsausbildungsgesetz (BAG) geregelt sind. Kein Wunder, dass du dich für eine Lehre in Österreich interessierst! Je nachdem, ob du aus einem Mitgliedsstaat der EU oder aus einem Land außerhalb der EU kommst, gelten für dich andere Regelungen.

Für Internationals aus der EU:

Wenn du aus Mitgliedsstaaten der EU (z. B. aus Deutschland) oder der Schweiz kommst, gibt es nichts weiter zu beachten. Wichtig ist nur, dass du die deutsche Sprache beherrschst.

Was wünscht du dir?

Deine Meinung ist gefragt: Wann ist eine Bewerbung für dich einfach? Was erwartest du von deinem Ausbildungsbetrieb vor und während der Ausbildung? Welches Feedback ist für dich besonders hilfreich?

Nimm teil an der Studie Azubi-Recruiting Trends 2026 und gestalte deine Zukunft einfach mit. Unter allen Teilnehmenden werden tolle Gewinne verlost – es sind bis zu 500 Euro für dich drin!

Umfrage starten

Für Internationals aus anderen Ländern:

Die folgenden Voraussetzungen gelten, wenn du aus einem anderen Land als der EU oder der Schweiz kommst.

Aufenthaltstitel

Zuerst benötigst du einen gültigen Aufenthaltstitel für Österreich, der dir erlaubt, dort zu leben und zu arbeiten. Das könnte je nach deiner Staatsangehörigkeit und den Gründen deines Aufenthalts

  • ein Visum
  • eine Aufenthaltsbewilligung
  • oder eine andere Art von Aufenthaltstitel sein.

Deutschkenntnisse

In Österreich wird das Österreichische Integrations- und Diversitätsmonitoring (ÖIF) zur Bewertung der Deutschkenntnisse herangezogen. Ein Sprachniveau von B1 bis B2 wird üblicherweise gefordert. Nachweisen kannst du deine Kenntnisse durch Sprachzertifikate wie

  • das Österreichische Sprachdiplom Deutsch (ÖSD) oder
  • das Goethe-Zertifikat.

Anerkennung von Bildungsabschlüssen

Wenn du bereits Bildungsabschlüsse aus deinem Heimatland hast, müssen diese von den österreichischen Behörden anerkannt werden, damit du für bestimmte Lehrprogramme zugelassen werden kannst. Dieser Prozess wird als "Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse" bezeichnet.

Finanzierung

Es ist wichtig, dass du über ausreichende finanzielle Mittel verfügst, um deinen Lebensunterhalt während deiner Lehre in Österreich zu sichern. Das ist zum Beispiel möglich durch

  • ein Stipendium oder
  • dein Eigenkapital.

Krankenversicherung

Als ausländischer Lehrling musst du eine Krankenversicherung abschließen, um medizinische Versorgung in Österreich erhalten zu können. Überprüfe unbedingt die Anforderungen für ausländische Lehrlinge bei verschiedenen Krankenversicherungen.


Hinweis: Es ist wichtig, dass du dich im Voraus über alle Anforderungen informierst und gegebenenfalls mit den österreichischen Behörden oder Bildungseinrichtungen Kontakt aufnimmst. So stellst du sicher, dass du alle notwendigen Schritte korrekt durchführst und nichts vergisst.

Alle weiteren Informationen findest du in unserem Beitrag zur Lehre in Österreich.

Sarah Detering

Content-Management

Lust auf mehr spannende Artikel?

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, entdecke jetzt weitere spannende und hilfreiche Blog-Artikel in unserer Übersicht.