Lehrling Elektrotechnik und Metalltechnik

Alexander Albic

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Die Instandhaltung der Turbinen


Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Abwechslungsreich und vielseitig


Warum hast du dich für diesen Lehrberuf entschieden?

Wegen der Doppellehre, Vielseitigkeit und gute Lehrlingsausbildung


Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Revision an den Turbinen und die Fehlersuche in den elektrischen Anlagen


Wie lange dauert deine Lehre und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

4 Jahre für 2 Berufe


Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Soziale Kompetenz, Interesse für den Metall- und Elektrobereich, Deutschkenntnisse


Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, Hochschule) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Viel Stoff während der 10 Wochen in der Schule, die wichtigsten Fächer sind die Fachgegenstände ETAM, MTE


Welche Perspektiven hast du nach der Lehre?

Wegen der Doppellehre ist man vielseitig in der Industrie einsetzbar.

Tagesablauf

7:00 bis 17:00 von Montag bis Donnerstag, 4 Tage Woche (an meinem Standort)

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Mir gefällt besonders

  1. 4 Tage Woche
  2. Abwechslungsreiche Aufgaben
  3. Guter Ausbildungsplan
VERBUND AG

VERBUND Hydro Power GmbH

3370 Ybbs an der Donau (Niederösterreich, Österreich)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren