Ausbildungsjahrgang 2021 – Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Ausbildungsjahrgang 2021

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Kurz nach dem Einreichen unserer Bewerbungen und dem Abschluss des Online-Tests erhielten wir alle unsere Einladungen zum Bewerbungsgespräch. Bei vier von uns konnte das Gespräch auch vor Ort stattfinden. Das fünfte Gespräch fand digital statt, da unser Kollege zu dem Zeitpunkt noch im „hohen Norden“ wohnte. Unsere Nummer 5 ist auch sonst etwas ganz Besonderes. In diesem Jahr wird nämlich zum ersten Mal bei der PSD Bank Rhein-Ruhr auch ein Kaufmann für IT Systemmanagement ausgebildet.

Schon kurz nach den Gesprächen erhielten wir alle unsere Zusagen. Ab dann stiegen Aufregung und Vorfreude von Tag zu Tag stetig an. Wichtige Fragen wie: „Wie werden wir von den Mitarbeitern aufgenommen?“ und „Werden wir uns mit den anderen Azubis verstehen?“ mussten leider noch auf ihre Beantwortung warten, da sowohl unser Bankforum als auch das Azubi-Event Corona bedingt ausgefallen sind.

Als wir am ersten Tag von der Personalabteilung in Empfang genommen wurden waren wir sichtlich überrascht uns zu sechst im Schulungsraum zu finden. Man hatte sich einen kleinen Scherz erlaubt und eine neue Kollegin als „Azubi“ zu uns gesetzt. Spätestens jetzt war das Eis gebrochen und die Spannung fiel von uns ab.

In den ersten zwei Wochen wurden uns in Form eines Einführungsseminars die Grundlagen des Bankgeschäfts, sowie unserer Produkte beigebracht. Hier wurden wir von einem sehr netten Ausbilder begleitet, der es trotz der kurzen Zeit geschafft hat, uns einen guten Überblick zu verschaffen. Zusätzlich durften wir unsere beiden Vorstände kennen lernen und die Filiale in Düsseldorf besichtigen. Leider waren an beiden Standorten keine Rundgänge durch die Abteilungen möglich, da wir auch hier den Schutz der Gesundheit aller Mitarbeiter an erste Stelle setzen wollten.

Spätestens am Ende des Einführungsseminars waren wir Azubis auch schon zu einem echt guten Team zusammengewachsen, welches sich überall unterstützt, wo es nur kann.

Danach ging es dann in die ersten Abteilungen, wo wir auch alle sehr nett empfangen und schnell in die Teams integriert wurden.

Trotz der Aufteilung auf die beiden Standorte Dortmund und Düsseldorf haben wir regelmäßig Kontakt und planen nun einen gemeinsamen Nachholtermin für das Azubi-Event. Hier helfen uns vor allem die vielen technischen Möglichkeiten, mit denen wir auch von der Bank unterstützt werden.

Ein erstes „Wiedersehen“ gab es dann beim überbetrieblichen Unterricht wo wir nicht nur die Chance bekamen etwas über das genossenschaftliche Prinzip zu lernen und wie Banken dieses umsetzten, sondern auch unsere Azubi Kollegen aus den anderen Banken kennen zu lernen.

Alles in allem hatten wir einen tollen Start in unsere Ausbildung und sind uns sehr sicher die absolut richtige Entscheidung getroffen zu haben unsere Ausbildung bei der PSD Bank Rhein-Ruhr anzufangen!
Bankkaufmann / Bankkauffrau
Bankkaufmann / Bankkauffrau

Bankkaufleute sind dafür zuständig Kunden zu gewinnen, zu beraten und zu betreuen sowie Bankdienstleistungen bedarfsgerecht anzubieten.

psd

PSD Bank Rhein-Ruhr eG

44139 Dortmund (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Die Ausbildung im Überblick: praxisnahe Ausbildung modernes Arbeitsumfeld attraktive Ausbildungsvergütung umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten Die Ausbildung junger Menschen und die Förderung des eigenen Nachwuchses hat bei der PSD Bank Rhein-Ruhr eG einen besonders hohen Stellenwert.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Anni - Ausbildung ALDI SE & Co. KG - Nortorf
Anni - Ausbildung ALDI SE & Co. KG - Nortorf

Anni (19 Jahre) ist Auszubildende im Verkauf bei ALDI Nord. Ihre Gründe für eine Ausbildung bei ALDI Nord? Abwechslungsreiche Aufgaben, ein guter Teamzusammenhalt und jede Menge Spaß. Was hat dich überzeugt, eine Ausbildung bei ALDI Nord zu beginnen? - Überzeugt haben mich meine Schwestern,...

Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Nora - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Nora - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? - Die ersten Tage bei der BayernLB waren sehr spannend für mich. Viele interessante Vorträge und Schulungen haben den Großteil der beiden Einführungswochen gefüllt. Die meisten Veranstaltungen waren sowohl für Azubis als auch für Studenten,...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren