Auszubildender im 2. Lehrjahr - Ausbildung SieMatic Möbelwerke GmbH & Co. KG - Löhne

Welche Aufgaben übernimmst Du hauptsächlich?

Ich übernehme viele verschiedene Aufgaben im Betrieb. Unter anderem bin ich für das Bauen von verschiedensten Kleinstmöbelteilen in unserer Lehrwerkstatt verantwortlich oder erledige angefallene Reparaturarbeiten im Betrieb. Darüber hinaus führe ich verschiedenste Säge,- Bohr- und Hobelübungen aus, um Routine zu entwickeln.

Was ist das Besondere an Deinem Betrieb?

Das Besondere an SieMatic ist, dass wir für Premium und Qualität stehen und aus diesen Gründen müssen wir bei der Montage besonders sorgfältig und genau arbeiten und auf Mängel achten.

Warum hast Du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich habe mich für diesen Ausbildungsberuf entschieden, da mir das Arbeiten mit dem Werkstoff Holz besonders Freude bereitet und die Zukunftsperspektiven in diesem Bereich sehr gut sind.

Welche Aufgaben gefallen Dir besonders?

Mir gefällt besonders das selbstständige Bauen von Möbelteilen, von der Zeichnung bis zur Fertigstellung.

Wie lange dauert Deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Die Ausbildung zum Holzmechaniker dauert 3 Jahre.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollen für den Beruf vorhanden sein?

Für den Ausbildungsberuf sollte ein gutes mathematisches Verständnis, räumliches Vorstellungsvermögen, feinmotorische Begabung sowie Freude am Umgang mit dem Werkstoff Holz vorhanden sein.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Je nach Ausbildungsjahr besuchen wir 1-2 Mal die Woche die Berufsschule. Besonders wichtig ist das Fach CNC.

Welche Perspektiven hast Du nach der Ausbildung?

Nach der Ausbildung kann man einen Techniker oder Meister machen sowie ein Studium mit der Fachrichtung Holztechnik absolvieren. Darüber hinaus habe ich die Möglichkeit bei SieMatic Berufserfahrung zu sammeln, da die Auszubildenden in der Regel für 1 Jahr übernommen werden.









Holzmechaniker / Holzmechanikerin
Holzmechaniker / Holzmechanikerin

Holzmechaniker und Holzmechanikerinnen verarbeiten Holz zu Treppen, Fenstern, Türen, Rahmen, Leisten, Möbelstücken und Einbauküchen. Dazu steuern sie Produktionsanlagen, fügen Teile per Hand zusammen, behandeln Holzoberflächen oder montieren die Produkte direkt beim Kunden.

Siematic

SieMatic Möbelwerke GmbH & Co. KG

32584 Löhne (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

SieMatic - mehr als eine Ausbildung "Du hast Deine Schullaufbahn in Kürze erfolgreich gemeistert, aber wartest noch auf Dein Abschlusszeugnis? Du bist parallel schon auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, der Dir einen optimalen Start in Deine berufliche Karriere bietet? Dann bist Du bei uns...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren