Jacquelin Sturm - Ausbildung Laborschule Landsberg - Landsberg am Lech

22 Jahre, 2 Ausbildungsjahr

ATA für Pflanzen- und Umweltanalytik

 Warum hast du dich für die Ausbildung zur/zum ATA entschieden?

Ich wollte eine naturwissenschaftliche Ausbildung machen. Durch einen Tag der offenen Tür wurde ich auf die ATA-Schule aufmerksam. Dass für Schüler, die nicht unmittelbar in der Nähe wohnten, ein Internat direkt an der Schule angeboten wurde, machte mir die Entscheidung für diese Ausbildung noch leichter.

Wie sieht ein Tag in der Schule aus?

Die Tage beinhalten eine abwechslungsreiche Mischung aus theoretischem Unterricht und den dazugehörigen Versuchen in den Laboren. Unsere Unterrichtseinheiten bestehen aus allgemeinen Fächern wie Chemie, Biologie und Mathematik sowie richtungsspezifischen Fächern, in meinem Fall, Bodenuntersuchung, Pflanzentechnologie und Pflanzenanalytik.

Wo warst du im einjährigen Praktikum, welche Tätigkeiten konntest du durchführen?

Mein Praktikumsjahr absolvierte ich beim Umweltinstitut Synlab. Das Umweltlabor untersucht Böden, Wässer und Luft auf bestimmte Elemente oder Schadstoffe. Ich arbeitete selbständig an verschiedenen Analysengeräten und bereitete dazu die Proben vor.

Was zeichnet diese Ausbildung aus deiner Sicht aus?

Am faszinierendsten an dieser Ausbildung finde ich, dass selbst so was Unvorstellbares wie Chemie oder Mikrobiologie anhand von Versuchen in den Laboren greifbarer gemacht wird. Man entwickelt somit einen ganz neuen Blick auf seine Umwelt, denn selbst sowas scheinbar uninteressantes wie Erde bringt ganz viele Geheimnisse mit sich.

Welche Eigenschaften sollte man für diese Ausbildung auf jeden Fall mitbringen?

Da in dieser Ausbildung in kurzer Zeit viel Stoff vermittelt wird, sollte man auf jeden Fall Durchhaltevermögen besitzen. In der Schule sowie auch im Praktikum, hat man die Möglichkeit über sich hinaus zu wachsen und somit selbstbewusster zu werden. Dies sollte man unbedingt nutzen.


Agrartechnischer Assistent (schul.)
Agrartechnischer Assistent (schul.)

Agrartechnische Assistenten arbeiten in der Milchwirtschaft und Lebensmittelanalytik, in der Biotechnologie, Pflanzen- und Umweltanalytik oder Phytomedizin. 

Laborschule für Technische Assistentinnen und Assistenten-Logo

Laborschule Landsberg

86899 Landsberg am Lech (Bayern, Deutschland)

Informationstag am 22.10.2022 - von 10:00  bis 14:00 Uhr -

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Tobias Soyer - Ausbildung Laborschule Landsberg - Landsberg am Lech
Tobias Soyer - Ausbildung Laborschule Landsberg - Landsberg am Lech

Tobias Soyer 19 Jahre, 2. Ausbildungsjahr ATA für Lebensmittelanalytik Warum hast du dich für die Ausbildung zum ATA entschieden? Da mein Interesse schon immer Richtung Chemie, Biologie und Mathe ging, wählte ich für meine Schulpraktika Labore und Umwelttechnologie-Firmen aus.

Sarah Ahrens - Ausbildung HARTING Stiftung & Co. KG - Espelkamp
Sarah Ahrens - Ausbildung HARTING Stiftung & Co. KG - Espelkamp

Hallo, ich bin Sarah und mache hier bei HARTING meine Ausbildung zur Werkstoffprüferin Fachrichtung Metalltechnik. Ich bin jetzt im 3. Ausbildungsjahr und zuständig für das Überprüfen von Rohmaterialien und Produkten auf ihre chemischen und physikalischen Eigenschaften.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren