Technische Produktdesignerin

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Viele Bekannte von mir arbeiten hier, weshalb man viel über die Firma hört und mitbekommt. Unter anderem wurde mir vieles über das gute Arbeitsklima, die netten Kollegen und die guten Weiterbildungsmöglichkeiten erzählt. Außerdem ist unser Betrieb eines der erfolgreichsten Unternehmen in der Umgebung. Daher habe ich mich damals für eine Ausbildung bei IMA Schelling entschieden.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Von Anfang an war mir klar, dass ein sozialer Beruf (z.B. Pflege/ Erziehung) nicht so gut zu mir passt, weshalb ich etwas gesucht habe, das sowohl kreatives Arbeiten als auch technisches Denken vereint.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Bis jetzt gefällt mir das Anfertigen von 3D-Modellen und das anschließende Erstellen von Zeichnungen bestimmter Bauteile oder Baugruppen am meisten. Aber auch der fünfwöchige Grundkurs im Bereich Metall am Anfang meiner Ausbildung hat mir viel Spaß gemacht.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Meine Ausbildung zur Technischen Produktdesignerin dauert 3,5 Jahre und kann mit guten Noten in der Berufsschule, sowie unter Absprache mit Schule und Ausbildern auf 3 Jahre verkürzt werden.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Für die Ausbildung sollte man ein offener und lernwilliger Mensch sein, denn ohne Motivation und Kommunikation, kann man keine guten Ergebnisse in der Ausbildung erzielen. Außerdem sollte man gut mit anderen Menschen umgehen können und Spaß am Arbeiten im Team haben. Ein gutes mathematisch Verständnis und Interesse an Technik sollte man ebenfalls mitbringen. Doch ich denke, am wichtigsten ist es, dass man Spaß am technischen Zeichnen hat und neugierig darauf ist, etwas Neues zu Lernen.

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA..) organsiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Meine Berufsschule ist das Leo-Sympher-Berufskolleg in Minden. In meiner Klasse sind alle technischen Produktdesigner, sowie Technische Systemplaner mit ihren Fachrichtungen aus dem Umkreis. Bei uns lernt man den Beruf „Technischer Produktdesigner“ in der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion. Wir haben insgesamt zwei Schulblöcke pro Lehrjahr, welche circa 6-7 Wochen dauern. Das ist sehr praktisch, da man nicht zur Schule und zur Arbeit gleichzeitig gehen muss und sich auf eines von beiden konzentrieren kann. Im vierten Lehrjahr geht man allerdings einen Tag in der Woche in die Schule. Wir haben sowohl fachbezogene Fächer wie Produktentwicklung und Geschäftsprozesse, Fertigungsverfahren und Werkstofftechnik sowie technisches Englisch. Aber auch allgemeine Fächer wie Wirtschafts- und Betriebslehre, Deutsch, Gesellschaftslehre und Religion.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Ich hoffe, nach der Ausbildung vom Betrieb übernommen zu werden und hier als Technische Produktdesignerin zu arbeiten. Ansonsten möchte ich gerne meinen Techniker machen, aber auch ein anschließendes Maschinenbau Studium wäre für mich nicht ausgeschlossen.
IMA Schelling Group GmbH

IMA Schelling Deutschland GmbH

32312 Lübbecke (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Die IMA Schelling Group. Wir sind mutig und innovativ, neugierig und kreativ, bodenständig und ganz klar auf den Erfolg unserer Kunden fokussiert. Unsere Ideen und unser Know-how fließen in einzigartige Maschinen- und Anlagenlösungen für internationale Unternehmen aus der holz-, metall- und...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Miles Fenker - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke
Miles Fenker - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke

Zu meinen Aufgaben gehören die Montage verschiedenster Aggregate und die Endmontage. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? Besonders sind vor allem die tariflich gebundene Bezahlung und das sehr gute Arbeitsklima. - Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?...

Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren