Industriemechaniker

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Zu meinen Aufgaben gehören die Montage verschiedenster Aggregate und die Endmontage.


Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Besonders sind vor allem die tariflich gebundene Bezahlung und das sehr gute Arbeitsklima.


Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ausschlaggebend für mich ist die Tatsache, dass ich einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag bevorzuge. Dies ist durch meinen Ausbildungsberuf durch das Zusammenbauen verschiedenster Teile stets gegeben.


Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Das Montieren der verschiedenen Aggregate.


Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre. Bei guten schulischen Leistungen (besser als 2,5) ist eine Verkürzung auf 3 Jahren möglich.


Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Man sollte ein technisches Verständnis und Geschicklichkeit besitzen. Außerdem sind gute Noten in Physik und Mathe von Vorteil.


Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA, etc.) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Zwei Mal in der Woche ist man bei der Berufsschule. Zu den wichtigen Fächern gehören Werkstoffkunde und Pneumatik.


Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Bei IMA Schelling hat man aufgrund der tariflichen Gebundenheit eine einjährige Übernahmegarantie. Zusätzlich hat man durch ein Personalentwicklungsprogramm immer die Möglichkeit sich stetig weiterbilden zu können.


Industriemechaniker / Industriemechanikerin
Industriemechaniker / Industriemechanikerin

Industriemechanikerinnen und Industriemechaniker sind Experten, wenn es um den Bau, die Instandhaltung, Reparatur und die Bedienung von Maschinen und Produktionsanlagen geht – und das in nahezu allen Wirtschaftsbereichen der Industrie.

IMA Schelling Group GmbH

IMA Schelling Deutschland GmbH

32312 Lübbecke (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Die IMA Schelling Group. Wir sind mutig und innovativ, neugierig und kreativ, bodenständig und ganz klar auf den Erfolg unserer Kunden fokussiert. Unsere Ideen und unser Know-how fließen in einzigartige Maschinen- und Anlagenlösungen für internationale Unternehmen aus der holz-, metall- und...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Jule Lösche - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke
Jule Lösche - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke

Viele Bekannte von mir arbeiten hier, weshalb man viel über die Firma hört und mitbekommt. Unter anderem wurde mir vieles über das gute Arbeitsklima, die netten Kollegen und die guten Weiterbildungsmöglichkeiten erzählt. Außerdem ist unser Betrieb eines der erfolgreichsten Unternehmen in der...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren