Leon, Kfz-Mechatroniker Motorradtechnik, BMW Motorrad Werk Berlin

Leon

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Als KFZ-Mechatroniker habe ich ein sehr breites Aufgabenfeld, welches sich auf fast alle Versetzungsstellen des BMW Motorrad Werks aufteilt.

2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Da das BMW Werk Berlin ein Fertigungsbetrieb ist, hat man als Kfz-Mechatroniker ein anderes Aufgabenfeld als normale Kfz-Mechatroniker. Hier ist man also nicht nur in der Instandhaltung eingesetzt, sondern auch in der Fertigung.

3. Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Wegen meiner Leidenschaft zu Motorrädern und der Technik.

4. Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Alle Arbeiten rund um den Motor.

5. Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Die reguläre Ausbildungszeit beträgt 3 ½ Jahre. Sofern die schulischen Noten stimmen, der Ausbildungsbetrieb zustimmt und es für sinnvoll erachtet wird, kann die Ausbildung auf 3 Jahre verkürzt werden.

6. Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Nötig ist ein qualifizierter Mittelabschluss oder ein Realschulabschluss, am besten ohne unentschuldigte Fehlzeiten. Persönliche Interessen sollten im Bereich der Kfz-Technik liegen. Man kann aus meiner Sicht grundsätzlich sagen, je mehr Spaß die Arbeit macht desto bessere Ergebnisse werden geliefert.

7. Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA, ...) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Der Unterricht findet in Lernfeldern statt. Jedes Lernfeld bezieht sich auf ein bestimmtes Thema. Wichtig sind gute Noten in Mathematik und Physik.

8. Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Nach der Ausbildung wird man unbefristet bei BMW am Standort übernommen und kann sich danach zum Beispiel zum Meister fortbilden.

BMW Group Wortmarke

BMW Group Werk Berlin

13599 Berlin (Berlin, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Ricarda - Ausbildung BMW Group Werk Berlin - Berlin
Ricarda - Ausbildung BMW Group Werk Berlin - Berlin

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?Meistens sind es Aufgaben wie das Drehen, Fräsen und andere Maschinenarbeiten. - 2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb?Die gute Ausbildungsvergütung und die guten Entwicklungsmöglichkeiten auch nach der Ausbildung haben mich bei BMW...

Anita - Ausbildung BMW Group Werk Berlin - Berlin
Anita - Ausbildung BMW Group Werk Berlin - Berlin

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Ich bin hauptsächlich mit dem Lackieren, Maskieren, Tapen, Polieren und Schleifen. - 2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Die Übernahmegarantie bei abgeschlossener Ausbildung. - 3. Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf...

Stefan - Ausbildung BMW Group Werk Berlin - Berlin
Stefan - Ausbildung BMW Group Werk Berlin - Berlin

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Als Mechatroniker arbeitet man in drei Teilbereichen. Die Mechanik ist ein Bereich davon. Ich bearbeite hauptsächlich Metall oder Kunststoff per Hand, maschinell und auch CNC-gestützt. Der zweite Bereich ist die Elektronik.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren