Phil (Bankkaufmann, Jahrgang 2021)

Warum hast du dich für eine Ausbildung im Bankgeschäft entschieden?

Also, ich interessiere mich sehr für Fußball, spiele selbst, bin aber auch total interessiert an den Abläufen dahinter. Vor allem die Transferperioden im Winter und im Sommer verfolge ich echt intensiv und mit allen Details. Verträge, Transfersummen – bei all dem spielen Banken ja eine ganz wichtige Rolle. Das fasziniert mich und das möchte ich gern mit allen Hintergründen verstehen. Außerdem lernen wir im internen Schulungssystem bei BHW vieles, was nicht nur für unsere Kund*innen wichtig ist, sondern dass wir später auch mal für uns selbst brauchen können. Wie finanziere ich mein Traumhaus? Welche Unterlagen brauch ich dafür? Und vieles mehr.

 

Was gefällt dir an deiner Ausbildung?

Mir gefällt einfach alles. Besonders flasht mich, dass alle Mitazubis für mich wie eine Familie sind. Wir verstehen uns total gut und helfen uns auch bei Kleinigkeiten. Was für mich außerdem total passt, ist das Gehalt. Ich kann mein Leben und meine Freizeit damit finanzieren – und es bleibt sogar was übrig zum Sparen.

 

Wie sieht dein Tagesablauf aus?

Anders als in einer Postbankfiliale haben wir hier zunächst nur telefonischen Kontakt zu unseren Kund*innen und bearbeiten Kundenanliegen auf Basis von Akten. Schwerpunkt liegt dabei logischerweise auf den Themen Bausparen und Bauspardarlehen. Berufsschule und Praxisphasen wechseln sich ab. Hier in der BHW gibt es außerdem ein sogenanntes Coaching Center, wo wir Azubis vor jeder neuen Praxisphase von BHW-eigenen Trainern praxisbezogen vorbereitet werden. Ergänzend dazu haben wir auch (Online-) Trainingsmodule der Frankfurt School, mit denen das Berufsschulwissen vertieft wird. Zur Ausbildung gehören auch Praxisphasen in der Filiale – so deckt die Ausbildung dann auch die gesamte Palette der bankfachlichen Inhalte ab.

 

Und die Arbeitsatmosphäre?

Wir sind hier einfach ein echtes Team. Und auch unsere Coaches und Ausbilder*innen matchen einfach. Wir haben regelmäßige Beurteilungsgespräche, bei denen wir uns gemeinsam unsere Entwicklung anschauen. Das hilft mir dabei mich nochmal selbst zu motivieren und das Beste aus mir rauszuholen. Ich kann die Ausbildung nur empfehlen!“

Bankkaufmann / Bankkauffrau
Bankkaufmann / Bankkauffrau

Bankkaufleute sind dafür zuständig Kunden zu gewinnen, zu beraten und zu betreuen sowie Bankdienstleistungen bedarfsgerecht anzubieten.

Logo

BHW Bausparkasse AG

31789 Hameln (Niedersachsen, Deutschland)

Die BHW Bausparkasse AG gehört mit über zwei Millionen Kund*innen zu den größten privaten Bausparkassen und Baufinanzierern in Deutschland. Unser Firmensitz ist in Hameln. Das Unternehmen gehört zur Deutschen Bank AG und bildet mit seinem Kreditgeschäft und seiner fachlichen Expertise eine...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Zeno - Duales Studium BHW Bausparkasse AG - Hameln
Zeno - Duales Studium BHW Bausparkasse AG - Hameln

Warum hast du dich für ein Duales Studium bei BHW entschieden? „Meine Mutter arbeitet bei BHW, deshalb hatte ich quasi schon immer einen Bezug zum Bankgeschäft und zur Baufinanzierung und es war naheliegend, dass ich mich nach dem Abitur erst einmal nach Ausbildungsmöglichkeiten bei der...

Anni - Ausbildung ALDI SE & Co. KG - Nortorf
Anni - Ausbildung ALDI SE & Co. KG - Nortorf

Anni (19 Jahre) ist Auszubildende im Verkauf bei ALDI Nord. Ihre Gründe für eine Ausbildung bei ALDI Nord? Abwechslungsreiche Aufgaben, ein guter Teamzusammenhalt und jede Menge Spaß. Was hat dich überzeugt, eine Ausbildung bei ALDI Nord zu beginnen? - Überzeugt haben mich meine Schwestern,...

Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren