AUSBILDUNG ZUM MASCHINEN- UND ANLAGENFÜHRER (M/W/D)

SIMON, ERZÄHL MAL, WAS SIND DEINE AUFGABEN ALS MASCHINEN- UND ANLAGENFÜHRER AN EINEM NORMALEN ARBEITSTAG?
Ich programmiere Maschinen und Anlagen und sorge dafür, dass sie einsatzbereit sind. Als Spezialist für die Beseitigung von Funktionsstörungen muss ich die Maschinen auch warten und instand halten. Zusammen mit den Kollegen sorge ich für einen reibungslosen Ablauf in der Produktion.

WARUM SCHMECKT DIR DIE AUSBILDUNG ZUM MASCHINEN- UND ANLAGENFÜHRER?
Ich bin handwerklich ziemlich geschickt. Hier kann ich mit verschiedenen Materialien arbeiten und unterschiedliche Techniken ausprobieren. Außerdem ist man nie allein und arbeitet viel im Team.

WIE LANGE DAUERT DEINE AUSBILDUNG DENN INSGESAMT?
Insgesamt dauert die Ausbildung zwei Jahre. Am Ende macht man eine Abschlussprüfung vor der IHK.

WARUM SOLLTE MAN SICH – AUS DEINER SICHT – FÜR EINE AUSBILDUNG BEI ROSEN ENTSCHEIDEN?
ROSEN unterstützt dich ab Tag eins – zum Beispiel mit einem umfangreichen Einführungsprogramm in der ersten Woche.

Auch danach wirst du gut von deinen Ausbilderinnen oder Ausbildern betreut, bestmöglich unterstützt und ideal auf die Prüfung vorbereitet.

WAS BRAUCHE ICH FÜR EINEN SCHULABSCHLUSS, UM BEI ROSEN EINE AUSBILDUNG ZUM MASCHINEN- UND ANLAGENFÜHRER ZU MACHEN?
Einen guten Haupt- oder Realschulabschluss.

MUSS ICH BESONDERE FÄHIGKEITEN MITBRINGEN?
Handwerklich sollte man schon einigermaßen geschickt sein. Das hat mir jedenfalls geholfen. Im Grunde muss man sich einfach für Technik begeistern, denke ich.
Maschinen- und Anlagenführer/in
Maschinen- und Anlagenführer/in

Maschinen- und Anlagenführer arbeiten in Produktionsbetrieben fast aller Industriebranchen. Sie beherrschen die Bedienung hochkomplexer Fertigungsmaschinen und –anlagen, halten sie instand und überwachen die Produktion.

ROSEN Technology and Research Center GmbH-Logo

ROSEN Gruppe

49811 Lingen (Niedersachsen, Deutschland)

Die ROSEN Gruppe ist ein führendes Familienunternehmen, das 1981 von Hermann Rosen gegründet wurde. Über die letzten Jahrzehnte wuchs das Unternehmen organisch und ist heute eine weltweit operierende Technologiegruppe in über 120 Ländern mit fast 4.500 Mitarbeitenden.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Philipp - Ausbildung ROSEN Gruppe - Lingen
Philipp - Ausbildung ROSEN Gruppe - Lingen

Ich erstelle Teile aus verschiedenen Werkstoffen, wie zum Beispiel verschiedene Metalle. Entweder fertige ich die Teile für Maschinen und Anlagen per Hand oder programmiere und richte CNC-Bearbeitungszentren ein. Mit verschiedenen Dreh- und Frästechniken werden dann daraus form- und maßgenaue...

Leon - Ausbildung ROSEN Gruppe - Lingen
Leon - Ausbildung ROSEN Gruppe - Lingen

Ich baue Inspektionsgeräte zusammen und setze sie instand. Meist geht’s um unsere sogenannten Molche. Aber es gibt noch viel mehr Maschinen und Anlagen, die ich montiere. Ich gucke mir auch die Metallverarbeitung und Zerspanung bei ROSEN an. Und ich fertige Einzelteile und Schweißbaugruppen...

Jana - Ausbildung ROSEN Gruppe - Lingen
Jana - Ausbildung ROSEN Gruppe - Lingen

In meiner Abteilung erstellen wir zusammen mit den Konstrukteuren 3D-Modelle. Wir nutzen dazu die Software SolidWorks und die dazugehörigen technischen Zeichnungen und Dokumentationen. Oft bekomme ich auch kleine Konstruktionsaufgaben, die ich dann eigenständig bearbeite.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren