Studium - Tipps und Infos für Studieninteressierte, Studierende und Absolventen

Studium ja oder nein, oder doch lieber eine Ausbildung? Studieren ist seit einigen Jahren so beliebt wie nie. Immer mehr Jugendliche entscheiden sich für den Weg des Studiums. Dieser relativ sichere und interessante Schritt in die Berufswelt bringt sehr viele neue Eindrücke und Erfahrungen, aber auch Fragen mit sich. In unserer Rubrik „Studium“ geben wir dir hilfreiche Tipps und wichtige Informationen rund um Hochschulen, Studiengänge, das Studentenleben und das Leben nach dem Studium.

Studieninteressierte

Du interessierst dich für ein Studium hast aber noch einige Fragen? Die Kategorie „Studienorientierung“ geht auf die wichtigsten Aspekte ein:

Studierende

Bist du bereits eingeschrieben und dein Studentenleben beginnt in Kürze? Dann schau in die Kategorie „Studienbeginn“ : Unsere Beiträge dort geben dir wertvolle Ratschläge für deinen neuen Lebensabschnitt.

Studierst du bereits und bald stehen die ersten Prüfungen, Hausarbeiten oder deine Abschlussarbeit an? Musst du ein Praktikum machen oder möchtest du gerne für einige Semester ins Ausland? Gefällt dir dein Studium so gar nicht und denkst du darüber nach, zu wechseln oder gar abzubrechen? Dazu und zu vielem mehr findest du Beiträge in der Kategorie „Während des Studiums“.

Absolventen

Raus aus dem Studium – rein in das Berufsleben. Mit unseren Tipps und Infos für Absolventen im Bereich „Nach dem Studium“ bist du startklar für den Berufseinstieg. Informiere dich über Absolventenmessen in deiner Region sowie über die Erstellung deiner Bewerbung als Akademiker.

Oder spielst du vielleicht sogar mit dem Gedanken, dich selbstständig zu machen oder zu promovieren? Dann schau dir unsere Start-up-Tipps und den Bereich Promotion an und lies dich schlau.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung – „das will ich auch!“

Berufe kennenlernen, Praktika vereinbaren und viele Tipps bekommen: Auf der Messe Jobs for Future vom 13. bis 15. Februar in der Maimarkthalle Mannheim geht’s zum passenden Ausbildungsplatz. Die Jobs for Future hat von Donnerstag bis Samstag täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet und der Eintritt ist frei!

Nicht nur für Wetterfeen: Wetter erforschen, Meteorologie studieren

Im Winter kein Schnee, im Sommer Hitzerekorde, dazu Stürme, Blizzards, Hurrikans und heftige Gewitter – das Wetter spielt verrückt. Zumindest ist das der Eindruck, den viele Menschen haben. Nicht nur deswegen ist die Erforschung und Vorhersage des Wetters so interessant. Am heutigen „Welttag der Meteorologie“ möchten wir dir daher den Studiengang Meteorologie vorstellen.

Was macht man mit einem abgeschlossenen Philosophie-Studium?

Du studierst Philosophie oder interessierst dich für ein Bachelor- oder Masterstudium in diesem Bereich doch weißt nicht so genau, in was für Berufen du mit einem abgeschlossenen Philosophie-Studium arbeiten kannst? Dann lies dir den folgenden Beitrag aufmerksam durch, denn dort haben wir die Antworten auf diese und weitere Fragen zusammengestellt.

Nach oben