Sportfachmann / Sportfachfrau Lehrstellen

Sportfachmann bei der Arbeit
© Wavebreakmedia | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Lehrlingsgehalt: Ø 725 EUR

Sportfachmann / Sportfachfrau Bewerbung

Sportfachleute trainieren und beraten Sportlerinnen und Sportler in Sport- und Fitnesseinrichtungen, wie zum Beispiel Fitnessstudios. Sie erstellen nicht nur Trainingspläne und bereiten auf Wettkämpfe vor, sondern organisieren diese außerdem, erstellen Abrechnungen, kalkulieren Preise für Trainingsangebote und entwickeln Werbekonzepte.

Musterbewerbung als Sportfachmann / Sportfachfrau

Als angehender Sportfachmann oder angehende Sportfachfrau zeichnet dich besonders deine Begeisterung für Sport aus. Du bist ein sportlicher Typ, der seine Freizeit am liebsten auf dem Bolzplatz, im Fitnessstudio oder im Schwimmbad verbringt. Außerdem sagt man dir nach, dass du Andere motivieren und mitreißen kannst.

Wenn du dich mit dieser Beschreibung identifizieren kannst, ist es an der Zeit, deine Bewerbung für eine Ausbildung zum Sportfachmann zu schreiben!

Los geht’s mit dem Anschreiben. Hier ist der Ort, an dem du deinen Wunsch, eine Ausbildung bei deinem gewählten Ausbildungsbetrieb zu beginnen, äußern solltest. Was macht dich zu einem guten Sportfachmann? Warum soll es genau dieser Beruf sein? Warum hast du dir diesen Betrieb ausgesucht? Und warum sollte sich der Betrieb gerade für dich entscheiden? Wenn du auf diese Fragen eine Antwort finden kannst, bist du so gut wie engagiert. Zu einer guten Bewerbung gehören außerdem die Einhaltung der formalen Standards und die persönliche Note, die du deiner Bewerbung gibst. Das kannst du zum Beispiel durch ein individuelles Deckblatt tun oder durch ein Anschreiben, das das Interesse des Personalleiters weckt. Vielleicht hast du zum Beispiel schon selbst in einem Fitnessstudio trainiert und so den Wunsch entwickelt, derjenige zu sein, der die Kurse leitet, die Sportler einweist, Trainingspläne aufstellt und Verträge abschließt. Oder du hast bereits Erfahrungen im Trainieren von Jugendmannschaften in deiner Lieblingssportart und möchtest nun dein Hobby zum Beruf machen.

Hobbys, Interessen und berufliche Erfahrungen gehören darüber hinaus auch in deinen Lebenslauf.

Ob mit einer Bewerbung per Post, per E-Mail oder per Online-Formular – wenn du mit Form und Inhalt überzeugen kannst, wirst du sicherlich schon bald zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren