Frühlingsanfang: Mit Outdoor-Aktivitäten gegen den Winterspeck

Am 20.03. ist offizieller Frühlingsanfang. Die kalte Jahreszeit neigt sich langsam dem Ende zu, die windigen Tage mit Regenwetter sind an einer Hand abzuzählen. Insgeheim freut sich jeder auf die steigenden Temperaturen und die unzähligen damit verbundenen Chancen, das gute Wetter in der Natur auszunutzen – gerade sportliche Aktivitäten oder Berufe im Freien sorgen dafür, ganz nebenbei ein paar angesammelte Pfunde aus der kalten Jahreszeit loszuwerden.

Zeit für Bewegung: Der Frühling bietet unzählige Möglichkeiten
Zeit für Bewegung: Der Frühling bietet unzählige Möglichkeiten © Pixabay Public Domain

Wichtig - Hinweise zum Umgang mit dem Corona-Virus!

Beschränke dich in der momentan schwierigen Corona-Situation auf so wenig soziale Kontakte wie möglich! Natürlich musst du nicht auf Sport im Freien verzichten, jedoch solltest du deine sportlichen Aktivitäten möglichst ohne Freunde absolvieren, so gehst du kein unnötiges Ansteckungsrisiko ein. Auch allein wirst du es schaffen, in wenigen Wochen fit zu werden!

Berufe im Freien - vom guten Wetter im Alltag profitieren

Hättest du gewusst, dass es über 50 Berufe gibt, in denen du hauptsächlich draußen in der Natur arbeitest? Gerade in der Frühlingszeit, wenn die Temperaturen so langsam steigen, herrscht zum Beispiel beim Gärtner oder Zimmerer absolute Aufbruchstimmung, bei Sonnenschein und milden Temperaturen macht die Arbeit schließlich doppelt so viel Spaß! Gleichzeitig hat die Arbeit im Freien viele positive Effekte auf Körper, Geist und Seele. Neugierig geworden? Dann klick dich durch unsere Themenwelt, dein zukünftiger Traumberuf wartet schon auf dich!

Dem Alltag entkommen – Abschalten an der frischen Luft

Bist du den gesamten Winter über ein Sportmuffel gewesen? Falls ja, wirst du vermutlich beim Blick auf die Waage erschreckend feststellen, dass sich das ein oder andere Kilo in den letzten Monaten eingeschlichen hat. Zu Anfang des Frühjahres stellen sich daher viele die Frage, wie man schnell und effektiv die lästigen Pfunde der kalten Wintermonate loswerden kann. Die Umsetzung ist dabei aber meist ein schwieriges Unterfangen: Früh morgens geht es zur Schule, Uni oder Arbeit, wo du in der Folge fast den kompletten Tag verbringst. Da bleibt wenig Zeit, um dem Alltag zu entkommen, Körper und Geist etwas Gutes zu tun und die überflüssigen Pfunde loszuwerden. Gerade deshalb ist es wichtig, deine verfügbare Freizeit bestmöglich auszunutzen.

Wandern – Balsam für Körper, Geist und Seele

Ein großes Hobby vieler junger Menschen ist das Wandern geworden. Wandern? Ja, du liest richtig! Für viele liegt der Reiz nicht allein in der Aktivität selbst, vielmehr verspricht die Natur, die Ruhe und die frische Luft eine kurze, aber intensive Auszeit vom Alltag, bei der man seiner Gesundheit zusätzlich etwas Gutes tut.

Was du bis jetzt vielleicht nicht wusstest: Wandern ist ein richtiger Ausdauersport! Zwar ist die Intensität nicht zu vergleichen mit Sportarten wie Radfahren, Schwimmen oder Joggen, dennoch sind die positiven Effekte erwiesen: Wer regelmäßig wandert, ist an der frischen Luft, stärkt sein Herz-Kreislauf-System und verbrennt sogar über 300 kcal pro Stunde!

Ein weiterer Vorteil des Wanderns: Man kann es immer und überall machen, selbst in deiner Mittagspause kannst du eine kurze Runde „um den Pudding“ drehen. Clevere Tipps und Tricks, wie du als Anfänger positive Nebeneffekte erzielen kannst, findest du bei der Techniker Krankenkasse.

Joggen – der Klassiker, bloß anders

Falls dein Interesse für schnellere Aktivitäten größer ist, wie wäre es mit Joggen? Hol die staubigen Laufschuhe aus dem Schrank, die Natur wartet schon! Falls du motivierte Freunde hast, die nicht nur sich selbst, sondern auch dich pushen, sind sie die perfekten Trainingspartner. In der aktuellen Situation bieten sich natürlich auch Apps an, in denen du gemeinsame Lauf-Challenges vereinbaren kannst. So ist dir die Möglichkeit gegeben, deine Einzelleistungen mit denen deiner Teamkollegen zu vergleichen und gemeinsam ein Ziel zu erreichen, wenn auch in Distanz zueinander. Sportliche Trainingserfolge sind doch viel schöner, wenn man sie in einer Gruppe meistert, außerdem spornen sie an und machen Lust auf mehr!

Wenn du bisher wenige sportliche Erfahrungen sammeln konntest, beginne ruhig mit kurzen Laufstrecken. Grenze bei Google Maps eine Strecke ein, die du dir je nach Leistungsfähigkeit alle paar Tage vornimmst, am besten natürlich ohne mehrtägige Unterbrechungen. Nach wenigen Trainingseinheiten kannst du die Distanz vielleicht schon um ein paar Meter erweitern. Du wirst merken, die sportlichen Erfolge hinsichtlich deiner Ausdauer machen sich zusätzlich auf der Waage bemerkbar und die Winterpfunde purzeln dahin!

Ganz nebenbei hast du die Möglichkeit, deine Strecken auf unterschiedliches Terrain auszuweiten. Vielleicht wohnst du in unmittelbarer Nähe eines Waldes, dem perfekten Platz für sportliche Herausforderungen! Dort ist ein Lauf mit Überwindung einiger Höhenmeter möglich. Wenn dir nach etwas ganz Verrücktem ist, kannst du natürlich auch einen Hindernislauf absolvieren. Achtung: Hier solltest du vorher die Strecke kontrollieren und auf Gefahren und Stolperfallen achten, denn auch beim Sport lautet die Devise: Safety first!

Nutze das Wetter!

Wo auch immer deine Interessen liegen, nutze das gute Frühlingswetter für sportliche Aktivitäten im Freien, unternimm Ausflüge mit deinen Liebsten oder entspanne einfach im eigenen Garten und genieße die Sonnenstrahlen! Auch das erste Eis oder ein Latte Macchiato, den du endlich wieder draußen genießen kannst, gehören zum Frühling dazu – und wenn du dich viel bewegst, hast du dir den Besuch im Eiscafé auch absolut verdient!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren